ANZEIGE

ANZEIGE

Almdudler-Markenführung in Corona-Zeiten: "Für die Konsumenten da sein."

Gerhard Schilling ist Geschäftsführer des Wiener Limonade-Herstellers Almdudler (Foto: Almdudler)
Gerhard Schilling ist Geschäftsführer des Wiener Limonade-Herstellers Almdudler (Foto: Almdudler)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel. Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Gerhard Schilling, Geschäftsführer Almdudler-Limonade, Wien:

"In dieser besonderen Situation ist es essenziell, dass man offen, ehrlich und herzlich kommuniziert, um so das Vertrauen in die Marke zu stärken. Besonders wichtig ist es dabei, die Kommunikation situativ anzupassen und gegenüber Handelspartnern und Konsumenten mit Wertschätzung zu agieren. Als Familienunternehmen kommen wir dieser Verantwortung sehr bewusst nach – intern wie extern.

Kommunikativ stehen bei uns aktuell Zusammenhalt, Wertschätzung und umsichtige Maßnahmen im Zentrum. Oberste Priorität hat dabei der Schutz unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Konsu¬menten. So halten wir uns an alle hygienischen und gesetzlichen Vorgaben und arbeiten seit geraumer Zeit soweit möglich aus dem Homeoffice. Die einwandfreie Produktion nach höchsten und modernsten Umweltstandards unseres Almdudler-Sortiments sowie der Vertrieb und Export sind weiterhin sichergestellt.

Doch wir gehen noch einen Schritt weiter. Almdudler hat der österreichischen Gastronomie viel zu verdanken. Als Familienunternehmen ist es uns deshalb ein Herzensanliegen, ihr nun unter die Arme zu greifen – mit der Aktion #Dudelhilfe: Zehn Cent pro im Almdudler-Onlineshop bestellter Flasche gehen an Wirte in Österreich. Unsere Aktion läuft so lange, bis die Gastronomiebetriebe wieder aufsperren können. In Österreich läuft zudem eine Anzeigenkampagne, die wir auf die derzeitige Lage angepasst haben. Ganz nach dem Motto 'Frische Bergluft gibt's eh im Kühlschrank' oder 'Ein bisschen heile Welt kann jetzt nicht schaden' zeigen wir unseren Konsumenten, dass natürliche Erfrischung, Lebensfreude und Geselligkeit auch von zu Hause möglich sind.

In der aktuellen Krise ist es besonders wichtig, als vertrauensvolle Marke für die Konsumenten da zu sein. Aus diesem Grund agieren wir umsichtig, doch natürlich stets unserer Markenstrategie entsprechend. Gerade jetzt setzen wir alles daran, unseren Werten treu zu bleiben."


Weitere Statements von Markenverantwortlichen zur Markenführung in Corona-Zeiten:


  • Lambertz-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind elementare Vorbilder und Fixsterne"
  • Miele-Markenführung in Zeiten von Corona: "Marken sind in einer Krise wie ein Anker"
  • Neff-Markenführung in Zeiten von Corona: "Stärke einer Marke kommt zum Vorschein"
  • Viessmann-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die richtige Tonalität und die richtigen Botschaften"
  • Commerzbank-Markenführung in Corona-Zeiten: "Markenclaim als Messlatte aller Aktivitäten"
  • Telekom-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten"
  • Babor-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken rücken näher an den Kunden"
  • SodaStream-Markenführung in Corona-Zeiten: "Man muss anpassungsfähig bleiben"
  • Zwiesel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Ehrliche Kommunikation schafft Vertrauen"
  • Veltins-Markenführung in Corona-Zeiten: "Marken sind Konstanten in der Lebenswirklichkeit"
  • Henkel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Brand Purpose und Nachhaltigkeit gewinnen an Relevanz"
  • TUI-Markenführung in Corona-Zeiten: "Reiselust am Leben erhalten"
  • Em-eukal-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen Verantwortung übernehmen"
  • Mars-Wrigley-Markenführung in Corona-Zeiten: "Gemeinsam die Welt von morgen gestalten"
  • Laverana-Markenführung in Corona-Zeiten: "Authentische Marken können Halt geben"
  • Canon-Markenführung in Corona-Zeiten: "Krisen sind ein Katalysator für Veränderungen"
  • Porsche-Markenführung in Corona-Zeiten: "Es geht in der Kommunikation um das 'Warum'"
  • Perfetti-van-Melle-Markenführung in Corona-Zeiten: "Jetzt ist Kontinuität wichtig"
  • Volvo-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir sind nicht marktschreierisch unterwegs"
  • ING-Markenführung in Corona-Zeiten: "Markenführung wird in der Krise noch wichtiger"





  • zurück

    (tor) 22.06.2020



    zurück

    tor 22.06.2020