ANZEIGE

ANZEIGE

Unterschiedliche Urlaubertypen, unterschiedliches Kaufverhalten

„Home-Beacher“, „Outdoorfan“, „Familienurlauber“, „Kulturliebhaber“ und „Aktivurlauber“ haben ihre speziellen Vorlieben (Grafik: eBay Advertising)
„Home-Beacher“, „Outdoorfan“, „Familienurlauber“, „Kulturliebhaber“ und „Aktivurlauber“ haben ihre speziellen Vorlieben (Grafik: eBay Advertising)

Urlaub daheim, neudeutsch "Staycation", statt Verreisen: So werden die Deutschen in diesem Jahr Pandemie-bedingt den Sommer angehen. Damit der Urlaub zuhause trotz aller Einschränken gelingt, haben die deutschen Konsumenten unterschiedliche Strategien entwickelt. Dabei zeichnen sich fünf verschiedene Urlaubertypen ab, die ihr Shopping-Verhalten direkt auf die neue Staycation-Situation anpassen – so zumindest sieht es der „Staycation Report“, für den eBay Advertising die Suchanfragen bei ebay.de in den Lockdown-Monaten April und Mai 2020 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ausgewertet hat.

Demnach sind – egal ob „Home-Beacher“, „Outdoorfan“, „Familienurlauber“, „Kulturliebhaber“ oder „Aktivurlauber“ – klassische Urlaubsprodukte wie Reisekissen (-75 Prozent), Reisestecker (-53 Prozent), Dachboxen (-49 Prozent) oder Koffer (-33 Prozent) in diesem Sommer wenig gefragt. Im Fokus der diesjährigen Planungen stehen bei ihnen all jene Gadgets, die ihnen den Strand und das Urlaubsgefühl nach Hause holen.

Der „Home-Beacher“ holt sich das Strandfeeling gerne direkt nach Hause. Vom eigenen Pool (+187 Prozent) über die Sonnenliege (+114 Prozent) und den Sonnenschirm (+67 Prozent) bis zum Strandkorb (+96 Prozent) und der Hängematte (+82 Prozent). Neben dem klassischen Strandleben sehnen sich laut der Studie viele auch nach dem beschwingten Party-Feeling des letzten Cluburlaubs, das sie daheim mit einer eigenen Bar (+52 Prozent), Fackeln (+96 Prozent), Bier, Wein und Spirituosen (+19 Prozent) sowie einem Gartenlautsprecher (+27 Prozent) für die passende Musikuntermalung nachempfinden wollen.

Der Typ „Familienurlauber“ setzt vor allem auf Beschäftigungsangebote für die Kids. So wird der Garten kurzerhand mit einem Planschbecken (+135 Prozent), einem Sandkasten (+29 Prozent) und einem Klettergerüst (+46 Prozent) ausgestattet. Für gemeinsame Bewegung und Family-Action sollen z. B. ein Trampolin (+118 Prozent), die Tischtennisplatte (+190 Prozent) und Wasserbomben (+103 Prozent) sorgen. Und für den entspannten Familienabend oder schlechtes Wetter wird sich u. a. noch mit Fingermalfarben (+158 Prozent), Gesellschaftsspielen (+76 Prozent) und Malbüchern (+103 Prozent) ausgestattet.

Der „Outdoorfan“ verbringt den Urlaub am liebsten an der frischen Luft. Gartenzäune und Sichtschutzwände werden in Schuss gebracht (+ 61 Prozent), neue Loungemöbel ins Visier genommen (+419 Prozent) und für die richtige Atmosphäre Lichterketten für Draußen (+180 Prozent) angebracht. Auch gehören dazu eine Gartendusche (+169 Prozent), einer Wasserrutsche (+110 Prozent) und einem eigenen Whirlpool (+118 Prozent).

Der „Kulturliebhaber“ reist in diesem Jahr ohne zu verreisen. Wichtig für das Urlaubsfeeling zuhause ist diesem Typ das typisch lokale Essen, dessen Zubereitung mit dem richtigen Kochbuch des jeweiligen Landes (+4163 Prozent) oder ein Pizzaofen (+159 Prozent). Dazu gibt es noch den richtigen Wein aus der passenden Region (+131 Prozent), Bildbände und Reisebücher (+115 Prozent) sowie kleine Ausflüge in die nähere Umgebung dank Reiseführer für Deutschland (+879 Prozent).

Der „Aktivurlauber“ kann indes auch im Urlaub zuhause nicht stillsitzen, Bewegung ist seine beste Erholung. Fahrrad (+53 Prozent), Jogging (+26 Prozent) und Fitness (+47 Prozent) gehören für ihn auch in der Staycation zum absoluten Standard. Entspannung findet dieser Urlaubertyp am ehesten beim Angeln (+11 Prozent). Das ganz besondere Urlaubserlebnis holt sich der Aktivurlauber in diesem Sommer mit dem Kanu (+38 Prozent) in den heimischen Gewässern.




zurück

(tor) 25.06.2020



zurück

tor 25.06.2020