RhönSprudel-Markenführung in Corona-Zeiten: "Mögliche Veränderungen im Blick haben"
Jürgen Bühler ist Marketingleiter Mineralbrunnen RhönSprudel in Ebersburg-Weyhers (Foto: RhönSprudel)
Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel. Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Jürgen Bühler, Marketingleiter Mineralbrunnen RhönSprudel:
"RhönSprudel verspricht den Verbrauchern den Genuss reiner Natur und ist, wie natürliches Mineralwasser allgemein, in der aktuellen Zeit auf Grund seiner hohen Qualität und Produktsicherheit sehr gefragt. Mineralwasser steht neben der natürlichen Frische für Reinheit und gesicherte Qualität – dies sind Attribute, die besonders jetzt bei Verbrauchern an Bedeutung gewinnen und letztlich unsere bisherige Markenausrichtung bekräftigen.
Zunächst stand für uns als Mineralbrunnen die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit im Fokus. In der Vermarktung haben wir unsere Mediaplanung angepasst – so haben wir Plakatwerbung zurückgestellt und fokussieren uns stärker auf Medien wie Funk und TV, welche durch den Shut-Down vermehrt genutzt wurden.
In der aktuellen Situation gewinnen viele Marken zum Beispiel auf Grund ihrer Regionalität oder gesundheitsrelevanten Kernversprechen verstärkt an Bedeutung. Viel Gewohntes verändert sich und damit auch Verbrauchergewohnheiten. So gewinnen die eigenen vier Wände und das nahe Umfeld stärker an Bedeutung: Es muss vermehrt Zuhause gekocht werden, die Freizeitgestaltung hat sich verändert, ausgehen und Freunde treffen findet so nicht mehr statt. In dieser Zeit von Veränderung und Unsicherheit stehen Marken mit den entsprechenden Werten verstärkt für Vertrauen und Sicherheit.
Wie die Zukunft ausschaut und welche Folgen sich aus der aktuellen Situation entwickeln, kann niemand voraussagen. Es gilt, mögliche Veränderungen im Blick zu haben um – falls notwendig – kurzfristig reagieren zu können."
Weitere Statements von Markenverantwortlichen zur Markenführung in Corona-Zeiten:
(vg) 03.07.2020