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Streaming-Dienste: Netflix auf dem Smart-TV vorn


Die am stärksten am Smart-TV genutzte Streaming-Plattform im Juni 2020 war Netflix, gefolgt von Amazon Prime Video und YouTube (Quelle: AGF)

Netflix kommt im Juni bei den über 14-Jährigen am Smart-TV auf eine durchschnittliche tägliche Sehdauer von sieben Minuten. Amazons Streaming-Dienst Prime Video wurde durchschnittlich vier Minuten auf dem Big Screen gesehen und YouTube drei Minuten täglich. Zum Vergleich: Die Nutzung des TV-Contents (linear und non-linear) über alle Endgeräte lag im Juni in dieser Zielgruppe bei durchschnittlich 216 Minuten pro Tag.

AGF Smart Meter misst Nutzung von Streaming-Diensten und -Plattformen am Smart-TV

Das zeigt die neue Reichweitenmessung AGF Smart Meter der AGF Videoforschung, Frankfurt. Mittels einer von GfK im Auftrag der AGF entwickelten Mess-Router-Technologie erfasst die AGF im eigenen Panel die Nutzung von Streaming-Angeboten auf smarten TV-Geräten. Ziel ist, die durchschnittliche tägliche Sehdauer ausgewählter Videoplattformen wie Netflix und Amazon Prime Video auf dem Big Screen zu ermitteln. Ein perspektivisch auf dieser Messung aufsetzendes Monats-Reporting soll die Nutzungsdauern für vorerst sieben Zielgruppen darstellen und zukünftig um weitere Zielgruppen, Angebote und Endgeräte ausgebaut werden. Die Mess-Router liefern laut AGF bereits regelmäßig Daten aus rund 590 AGF-Panelhaushalten mit über 1.200 Personen.

14- bis 29-Jährige nutzen Netflix am längsten

AGF Smart Meter ermöglicht auch den Vergleich verschiedener Zielgruppen. In einer beispielhaften Auswertung hat die AGF die durchschnittliche Sehdauer für sieben gängige Zielgruppen dargestellt. Mit durchschnittlich zwölf Minuten pro Tag erreichen die 14- bis 29-Jährigen die höchste Sehdauer auf Netflix am Big Screen.


Die Streaming-Plattformen werden derzeit besonders von den unter 50-Jährigen genutzt (Quelle: AGF)

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vg 27.07.2020