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Fruchtsafthersteller steigern Werbe-Spendings

Werbemarkt für Fruchtsäfte mit hoher Werbekonzentration (Quelle: Research Tools)
Werbemarkt für Fruchtsäfte mit hoher Werbekonzentration (Quelle: Research Tools)

Das Werbevolumen für Fruchtsäfte hat im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Im Zwölf-Monats-Zeitraum liegt das Werbevolumen – Smoothies inklusive – bei rund 29 Millionen Euro. TV ist das Hauptwerbemedium, aktuell mit einem Anteil von 86 Prozent. Auf Publikums- und Fachzeitschriften entfallen elf Prozent, Internetbanner- und Radiowerbung finden nur wenig Anwendung. Das zeigt die Analyse Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2020 des Marktforschungsinstituts Research Tools, Esslingen am Neckar.

Leicht gestiegen ist ebenfalls die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender. Sie liegt damit bei zwölf Anbietern pro Monat. Der Werbepeak fällt wie im Vorjahr in den September, eine kleinere Werbespitze ist regelmäßig im Frühjahr zu beobachten. In der Kommunikation der Nutzenargumenten stellen manche werbestarken Marken den Verzicht auf Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder künstliche Süßstoffe heraus.

Im Werbemarkt für Fruchtsäfte zeigt sich eine hohe Werbekonzentration

Über die 40 analysierten Marken stellen Capri-Sun, Hohes C und Innocent das Top-Werber-Trio und repräsentieren einen Share of Advertising von 62 Prozent. Zwei dieser Marken stocken ihre mediale Kommunikation im Vergleich zum Vorjahr kräftig auf. Auch die Marke Albi intensiviert ihre Werbeaktivitäten und zählt damit zu den Top-Aufsteigern. Sechs Marken verzeichnen ein Werbevolumen von über einer Million Euro, die Hälfte davon mit wachsenden Spendings im Vergleich zum Vorjahr.

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(vg) 05.08.2020



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vg 05.08.2020