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Autokauf: Wer ist an welchen Angeboten interessiert?

Autokauf durch Mehrwertsteuersenkung am häufigsten für 25- bis 34-Jährige interessant (Quelle: YouGov)
Autokauf durch Mehrwertsteuersenkung am häufigsten für 25- bis 34-Jährige interessant (Quelle: YouGov)

Mehr als jeder sechste Bundesbürger (17 Prozent) gibt an an, dass die Mehrwertsteuer-Senkung ein Anreiz ist, in diesem Jahr ein Auto zu kaufen. Am häufigsten sagen dies 25- bis 34-Jährigen (26 Prozent), am seltensten die über 55-Jährigen (10 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov, für die 2.077 Personen zwischen dem 8.7. und 10.7.2020 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden.

Ratenschutz für Mehrheit eine gute Maßnahme

Einige Autohersteller bieten im Zuge der Corona-Krise einen Ratenschutz bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit (z. B. Übernahme oder Aufschiebung von Monatsraten) an. Sieben von zehn Deutschen (71 Prozent) finden, dass der Ratenschutz eine gute Maßnahme ist. 15 Prozent finden dies nicht. 42 Prozent sagen, dass ihre Kaufentscheidung durch einen vom Autohersteller angebotenen Ratenschutz positiv beeinflusst werden könnte. 38 Prozent würden sich nicht beeinflussen lassen.

Ein Viertel der Deutschen kann sich beim nächsten Autokauf ein Elektroauto vorstellen

Immer mehr Autohersteller setzen mittlerweile auch auf Elektrovarianten ihrer Modelle. Auch unter Verbrauchern steigt das Interesse. Ein Viertel (26 Prozent) der Deutschen sagt, sich vorstellen zu können, als nächsten PKW ein Elektroauto zu kaufen. 58 Prozent können sich dies nicht vorstellen. Dass Elektromobilität in Deutschland vorangetrieben werden sollte, sagen 47 Prozent aller Befragten. Die Deutschen ab 55 Jahren sagen dies am seltensten (42 Prozent vs. 59 Prozent der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren).

Elektro-Autos sind für gut ein Viertel der Bundesbürger eine Option Quelle: YouGov)

Einfluss der Corona-Krise auf die Kaufentscheidung?

Drei von fünf (62 Prozent) derjenigen, die innerhalb der nächsten fünf Jahre planen, einen PKW zu kaufen, geben an, dass die Corona-Pandemie keinen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung habe. 13 Prozent sagen, als Resultat der Krise weniger Geld für den PKW ausgeben zu wollen. Elf Prozent werden sich für eine andere Antriebstechnik entscheiden (z.B. Diesel, Benzin E-Antrieb).

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(vg) 06.08.2020



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vg 06.08.2020