Unternehmen mit der besten Nachhaltigkeitsreputation stehen fest
(Quelle: Alekseiveprev/Fotolia)
Anbieter von Babynahrung undFluggesellschaften qualifizieren sich für ein Siegel
Im Segment Babynahrung folgen zum Beispiel Milupa, Bebivita und Milasan auf den Branchenprimus Hipp, der bereits seit Jahrzehnten auf Zutaten aus Bio-Anbau setzt. Drei in der Bundesrepublik aktive Fluggesellschaften werden von der deutschen Öffentlichkeit als besonders nachhaltig erlebt. Neben Singapore Airlines und Qatar Airways qualifizierte sich die Deutsche Zeppelin-Reederei aus Friedrichshafen am Bodensee für ein Siegel.
Starker Nachhaltigkeitswettbewerb bei Spielzeug und Haushaltsgeräten
Andere Branchen bieten mehr Unternehmen mit einer exzellenten Reputation für Nachhaltigkeit auf. So führt zum Beispiel Lego eine Gruppe von 14 ausgezeichneten Spielzeugherstellern an. Im Bereich Haushaltselektrogeräte konnten sich sogar 17 Unternehmen für das Siegel "Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit" qualifizieren. Branchenprimus ist hier Haier Deutschland.
Hintergrundinformationen zur Studie
Die Studie Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag von Focus Money die Online-Reputation von 20.000 Unternehmen in Deutschland in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse. Dazu wurden 59 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 aus 438 Millionen deutschen und deutschsprachigen, öffentlichen Internet-Quellen inklusive Social Media mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Neuronale Netze ordneten die Nennungen der Unternehmen den drei Themenfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu und teilten sie in einer Sentiment-Analyse in positive, neutrale oder negative Tonalität ein.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Unternehmen der gleichen Branche, die im Erhebungszeitraum mindestens 20-mal genannt wurden und mindestens 60 Punkte erreichen konnten, wurden mit dem Siegel "Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.
Weitere Artikel über IMWF-Studien
- Jaguar, Beck's & Co. sind Reputationschampions
- Innovative Unternehmen: Osram, SAP, BASF & Co. sind Branchensieger
- Commerzbank, Robert Bosch & Co. bieten beste Karrierechancen für Frauen
- Soziale Medien: WhatsApp beliebter als YouTube
- Höchstes Vertrauen: Marken wie Hyundai und Harley Davidson vorn
- SAP und Adidas sind 'Global Ranking Champions'
- Soziale Medien: YouTube ist Spitzenreiter, WhatsApp überholt Facebook
- Paulaner, Milka und Nivea sind Kundenlieblinge
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion