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Unternehmen mit der besten Nachhaltigkeitsreputation stehen fest

Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem der wichtigsten Wettbewerbsvorteile im Markt. Verbraucher und Investoren erwarten von Unternehmen, dass sie schonend mit natürlichen Ressourcen umgehen, soziale Verantwortung beweisen und hohen ethischen Standards gerecht werden. Aber werden diese Nachhaltigkeitsbestrebungen auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Dies hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg. im Auftrag von Focus Money unter sucht und die Nachhaltigkeits-Reputation von 20.000 Unternehmen in Deutschland mithilfe einer Social-Listening-Analyse analysiert. 1.367 dieser Unternehmen aus 333 Branchen schnitten bei der Untersuchung so gut ab, dass sie dafür mit dem Siegel "Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit" ausgezeichnet wurden.

Anbieter von Babynahrung undFluggesellschaften qualifizieren sich für ein Siegel

Im Segment Babynahrung folgen zum Beispiel Milupa, Bebivita und Milasan auf den Branchenprimus Hipp, der bereits seit Jahrzehnten auf Zutaten aus Bio-Anbau setzt. Drei in der Bundesrepublik aktive Fluggesellschaften werden von der deutschen Öffentlichkeit als besonders nachhaltig erlebt. Neben Singapore Airlines und Qatar Airways qualifizierte sich die Deutsche Zeppelin-Reederei aus Friedrichshafen am Bodensee für ein Siegel.

Starker Nachhaltigkeitswettbewerb bei Spielzeug und Haushaltsgeräten

Andere Branchen bieten mehr Unternehmen mit einer exzellenten Reputation für Nachhaltigkeit auf. So führt zum Beispiel Lego eine Gruppe von 14 ausgezeichneten Spielzeugherstellern an. Im Bereich Haushaltselektrogeräte konnten sich sogar 17 Unternehmen für das Siegel "Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit" qualifizieren. Branchenprimus ist hier Haier Deutschland.

Hintergrundinformationen zur Studie

Die Studie Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung untersucht im Auftrag von Focus Money die Online-Reputation von 20.000 Unternehmen in Deutschland in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit mithilfe einer Social-Listening-Analyse. Dazu wurden 59 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 aus 438 Millionen deutschen und deutschsprachigen, öffentlichen Internet-Quellen inklusive Social Media mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert. Neuronale Netze ordneten die Nennungen der Unternehmen den drei Themenfeldern ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zu und teilten sie in einer Sentiment-Analyse in positive, neutrale oder negative Tonalität ein.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte abschließend branchenspezifisch auf einer Index-Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweils Branchenbeste erhielt 100 Punkte und setzt damit das Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der gleichen Kategorie. Unternehmen der gleichen Branche, die im Erhebungszeitraum mindestens 20-mal genannt wurden und mindestens 60 Punkte erreichen konnten, wurden mit dem Siegel "Deutschlands Beste - Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.

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vg 06.08.2020