ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschlands Marken-Champions 2020 stehen fest

Welche Marken wissen in Deutschland zu begeistern? Das hat die Analysegesellschaft ServiceValue in ihrer Untersuchung Marken-Champions im vierten Jahr ermittelt. Das Ranking enthält 2.396 Unternehmen aus 218 Branchen. Die höchste Markenbegeisterung erzielen derzeit Amazon.de, Lego und Haribo mit einem Brand Fascination Score (BFS) von 79,6 Prozent, 78,3 Prozent und 78 Prozent. Auf dem branchenübergreifenden Gold-Rang finden sich zudem beispielsweise Ritter Sport, Weber, Samsung, fischertechnik, Lindt, Sony, Abus, dm-drogerie markt, Faber-Castell, Nike, Bose, Milka oder Miele, mit jeweils einen BFS von über 70,2 Prozent.

Im Vergleich der untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Grillhersteller und Gebäck am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen wiederum Weber und Bahlsen die höchste Markenbegeisterung.

25 am besten bewertete Branchen mit dem jeweiligen Klassenbesten

1. Grillhersteller (Branchenmittelwert: 61,6%): Branchengewinner Weber
2. Gebäck (Branchenmittelwert: 61,5%): Branchengewinner Bahlsen
3. Schokolade ((Branchenmittelwert: 60,6%): Branchengewinner Ritter Sport
4. Tiefkühlkost (Branchenmittelwert: 59,9%): Branchengewinner Iglo
5. Bodenreinigungssyteme (Branchenmittelwert: 59,8%): Branchengewinner Swiffer
6. Spielwarenfachgeschäfte (Branchenmittelwert: 59,2%): Branchengewinner idee+spiel
7. Modellbau und Fahrzeuge (Branchenmittelwert: 58,9%): Branchengewinner Carrera
8. Werkzeughersteller (Branchenmittelwert: 58,8%): Branchengewinner Makita
9. Eis (Branchenmittelwert: 58,7%): Branchengewinner Ben & Jerry's
10. Drogerien (Branchenmittelwert: 58,3%): Branchengewinner dm-drogerie markt
11. Kaffeevollautomatenhersteller (Branchenmittelwert: 58,1%): Branchengewinner Jura
12. Brettspiele (Branchenmittelwert: 57,5%): Branchengewinner Ravensburger
13. Büro- und Schreibwaren (Branchenmittelwert: 57,2%): Branchengewinner Faber-Castell
14. Fruchtgummi & Bonbons (Branchenmittelwert: 57,1%): Branchengewinner Haribo
15. Hausautomation (Branchenmittelwert: 56,8%): Branchengewinner Somfy
16. Kamerahersteller (Branchenmittelwert: 56,7%): Branchengewinner Nikon
17. Farben & Lacke (Branchenmittelwert:56,6%): Branchengewinner Brillux
18. Milchprodukte (Branchenmittelwert: 56,6%): Branchengewinner Ehrmann
19. Fahrradhersteller (Branchenmittelwert:56,4%): Branchengewinner prophete
20. Keramik & Glas (Branchenmittelwert:55,9%): Branchengewinner Villeroy & Boch
21. Sanitärtechnik (Branchenmittelwert: 55,8%): Branchengewinner Keuco
22. Sicherheit (Branchenmittelwert: 55,8%): Branchengewinner Abus
23. Hygieneprodukte (Branchenmittelwert: 55,7%): Branchengewinner Tempo
24. Haushaltswarenhersteller (Branchenmittelwert: 55,5%): Branchengewinner WMF
25. Sport- und Freizeitgeschäfte (Branchenmittelwert: 55,5%): Branchengewinner Decathlon

Das Ranking der Marken-Champions basiert auf Verbraucherbefragungen. Die Markenbegeisterung für ein Unternehmen wird über den Brand Fascination Score (BFS) auf einer Prozentskala erfasst. Auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang werden Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem BFS ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Branchengewinner. Im Vergleich der 2.396 untersuchten Unternehmen überzeugen aus Verbrauchersicht die 600 Marken, die auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang gelistet werden. Insgesamt liegen hinter den Rankings über eine Million Kundenurteile. Die Untersuchung wird in Kooperation mit der Tageszeitung Welt durchgeführt. Das komplette Ranking finden Sie hier.

Weitere Artikel über die Marken-Champions der Vorjahre

  1. 'Marken-Champions': Amazon, Lego und Samsung vorn
  2. Lavera, Tui Cruises, Whiskas & Co. begeistern die Kunden


zurück

vg 13.08.2020