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DAX-30- und MDAX-Unternehmen: Nur Fresenius hat ein klares Leitbild

Die führenden deutschen Unternehmen haben kein klares Leitbild als Kompass für ihr Handeln. Das macht die Leitbildstudie 2020 der Managementberatung Horváth & Partners, Stuttgart deutlich. Sie analysiert die 90 DAX-30- sowie MDAX-Unternehmen und zeigt, dass diese noch großen Nachholbedarf haben. Lediglich ein einziges Unternehmen hat ein vollständiges Leitbild definiert: der Gesundheitskonzern Fresenius.

Aus Sicht der Studienautoren setzt sich ein komplettes Leitbild aus fünf Faktoren zusammen: Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte. Diese Elemente haben die Experten im Frühjahr 2020 in der öffentlichen Kommunikation der führenden deutschen Unternehmen untersucht. Das Ergebnis: Vollständige Leitbilder sind vielfach Fehlanzeige.

Überzeugende Antworten auf fünf zentrale Fragen nötig

Für die Erstellung eines Leitbildes müssen die Unternehmen laut der Studie zentrale Fragen beantworten: Welchen Beitrag leistet das Unternehmen für eine bessere Welt (Purpose)? Welchen kundenbezogenen Auftrag erfüllt es (Mission)? Welches Zukunftsbild hat es (Vision)? An welchen Eckpunkten kann sich die tägliche Entscheidungsfindung orientieren (Leitsätze)? Welches Verhalten wird von Mitarbeitern erwartet (Werte)?

Ein überzeugendes Leitbild, so die Studienautoren, erwächst erst aus dem Zusammenspiel dieser fünf Elemente. Das kann bisher nur der Gesundheitskonzern Fresenius vorweisen. 13 Prozent der Firmen kommunizieren mit vier Leitbildelementen, 38 Prozent mit drei. Zehn Prozent nutzen bislang kein einziges Element eines Leitbildes.

Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr

Viele Unternehmen haben im vergangenen Jahr ihre Hausaufgaben jedoch gemacht und einen Unternehmenszweck formuliert. Das belegt der Vergleich der Studienergebnisse mit der Vorjahresuntersuchung: Während 2019 bei nur 20 Prozent der DAX-30- und MDAX-Kandidaten ein Purpose zu finden war, sind es in diesem Jahr bereits 39 Prozent. Mit einer Mission können in diesem Jahr 40 Prozent aufwarten, 63 Prozent mit einer Vision und 24 Prozent mit Leitsätzen. Werte sind mit 66 Prozent das am häufigsten kommunizierte Element.

Über die Studie

Für die Leitbildstudie 2020 hat Horváth & Partners die öffentlich kommunizierten Leitbilder der 90 DAX-30- und MDAX- Unternehmen recherchiert und analysiert. Da die Begrifflichkeiten wie Purpose oder Vision in der Praxis nicht einheitlich verwendet werden, erfolgte eine sachlogische Strukturierung der einzelnen Elemente entsprechend der Definitionen. Die Datenerhebung fand im Zeitraum von März bis Mai 2020 statt.

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vg 25.08.2020