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"Die Verpackung führt den Konsumenten"


Mikael Fristedt Westre ist Leiter des B2B-Marktplatzes Box Inc (Foto: Box Inc)

Was man beachten muss, damit die Verpackung zu einem strategischen Marketinginstrument für Marken wird und die Markenwerte widerspiegelt, welche Trends sich abzeichnen und wie Markeninhaber neue Lieferanten für Markenverpackungen finden, sagen Mikael Fristedt Westre, Leiter von Box Inc, einem digitalen B2B-Marktplatz für die Beschaffung von Wellpappe-Verpackungen, und Daniel Solbach, Customer Success Manager.

markenartikel: Box Inc wurde 2019 gegründet und gehört zum finnisch-schwedischen Papier- und Verpackungsmittelhersteller Stora Enso. Worum geht es bei Ihrem neuen Online-Marktplatz?
Mikael F. Westre: Verpackung ist für die meisten Unternehmen und Markeninhaber keine Kernkompetenz. Umso wichtiger ist es, ihnen schnell und einfach passende Lösungen anzubieten. Hier kommen wir ins Spiel: Wir digitalisieren den traditionellen Einkaufsprozess, indem wir es Käufern und Verkäufern von Wellpappe-Verpackungen ermöglichen, den gesamten Beschaffungsprozess online abzuwickeln. Das ist eine Revolution in diesem Segment.

markenartikel: Sie setzen also ganz auf den digitalen Einkauf?
Westre: Die Suche nach der richtigen Verpackung, dem richtigen Design, der richtigen Qualität und dem richtigen Angebot von einem zuverlässigen Lieferanten kann langwierig sein. Box Inc hat einen intuitiven Prozess, der es jedem ermöglicht, eine professionelle Angebotsanfrage für Verpackungen aus Wellpappe zu stellen. Dies ist auch möglich für erweiterte Anfragen, die mehrere Schachteln mit individuellen Drucken umfassen. Bei Bedarf steht unser Kundenservice über Chat oder E-Mail beratend zur Verfügung. Der Service ist kostenfrei.


Daniel Solbach, Customer Success Manager bei Box Inc (Foto: Box Inc)

markenartikel: Wie funktioniert der Marktplatz?
Daniel Solbach: Der Kunde wählt ein Produkt aus, fordert ein Angebot an, vergleicht, bestätigt und bezahlt. Alle Lieferanten und Hersteller sind unabhängig von Box Inc. Ihnen ist aber gemeinsam, dass sie sich an die von Box Inc festgelegten Bedingungen halten, die faire und ethische Geschäftspraktiken gewährleisten.

markenartikel: Entwickeln Ihre Lieferanten auf Anfrage auch maßgeschneiderte Lösungen?
Westre: Ja. Unsere Lieferanten unterstützen die Kunden bei der Entwicklung ihrer eigenen, einzigartigen Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

markenartikel: Das ist auch deshalb wichtig, weil die Verpackung großen Einfluss auf die User Experience hat.
Solbach: Das ist ein spannendes Thema. Stora Enso hat hier interessante Forschungen im Zusammenhang mit dem E-Commerce durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass fast die Hälfte der befragten Verbraucher der Meinung ist, dass die Qualität der Verpackung nicht mit dem bestellten Produkt übereinstimmt. Für E-Commerce-Unternehmen ist die Verpackung aber der einzige physische Berührungspunkt mit dem Verbraucher. Unternehmen wie Zalando haben verstanden, dass es bei ihrer Verpackung darum geht, ein Markenerlebnis zu schaffen und dabei Qualität und Bequemlichkeit zu erhalten.

markenartikel: Und welche Rolle kommt dem Thema Nachhaltigkeit dabei zu?
Westre: Wellpappe ist von Natur aus nachhaltig, da sie aus erneuerbaren Materialien hergestellt und weitgehend recycelt wird. Die Herausforderung besteht darin, die Menge an Leerraum zu reduzieren, um den Transport zu optimieren. Das kann erreicht werden, indem man entweder die Verpackung auf das Produkt zuschneidet oder zumindest ein Sortiment an Schachteln mit verschiedenen Abmessungen zur Auswahl hat. Darüber hinaus sollte die Verpackung eine Monomaterial-Lösung anstreben, um Abfall zu reduzieren und das Recycling zu erleichtern.

markenartikel: Die Verpackung einer Marke beeinflusst letztlich auch die Kaufentscheidung.
Solbach: Das stimmt. Im Offline-Einzelhandel kann die Verpackung einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Die Verpackung führt den Konsumenten, indem sie ihm ein bestimmtes Erlebnis verspricht – sei es Premium, Nachhaltigkeit oder Preis. Im Online-Einzelhandel spielt die Verpackung eine andere Rolle. Sie ist eine Verlängerung des Kaufprozesses. Die Verpackung ist der erste Berührungspunkt zwischen Käufer und Produkt und kann ein großartiges Kauferlebnis unterstützen.

markenartikel: Wie verpackt man Markenerlebnisse also letztendlich erfolgreich?
Westre: Um die Verpackung zu einem wirklich strategischen Marketinginstrument zu machen, muss sie nicht nur auf die Marke ausgerichtet sein, sondern die Marke aufwerten. Nur wenige Unternehmen zeichnen sich in diesem Bereich aus. Mein Rat: Wenn Ihre Marke erstklassig ist, dann sorgen Sie dafür, dass die Verpackung die Verbraucher mit ihrem Design, ihrem Material und ihrer Druckqualität in Erstaunen versetzt. Wenn Ihre Marke nachhaltig ist, fertigen Sie die Verpackung aus Monomaterial aus erneuerbaren Rohstoffen an.

markenartikel: Ein Trend, der beim Packaging immer relevanter wird?
Solbach: Der absolut stärkste Trend ist in der Tat die nachhaltige Verpackung. Umfragen zeigen, dass die Verbraucher papierbasierte Verpackungen für die nachhaltigste Option halten und sowohl Markeninhaber als auch Einzelhändler die gleichen Schlussfolgerungen ziehen. Faser- oder papierbasierte Materialien und Zusammensetzungen sind definitiv auf dem Vormarsch.



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vg 27.08.2020