ANZEIGE

ANZEIGE

Welche Unternehmen am meisten weiter empfohlen werden

Welche Marken haben die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in punkto Weiterempfehlung zugelegt? Das ermittelt das YouGov-BrandIndex-Kundenempfehlungs-Ranking in Kooperation mit dem Handelsblatt. Der Spielzeugauto-Hersteller Hot Wheels landet hier mit einer Steigerung des Weiterempfehlungs-Score um +12,6 Scorepunkte auf Platz 1. Die Marke konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Den zweiten Platz erreicht das Portal wirkaufendeinauto.de mit einem Plus von 11,9 Scorepunkten. Als Drittplatzierter reiht sich Vergölst auf dem Siegertreppchen ein. Die Handelskette für Reifen und Autoservice konnte seinen Weiterempfehlungs-Score um 11,1 Punkte steigern.

Platz 4 erreicht die Sektkellerei Henkell mit einem Plus von 9,2 Scorepunkten, Platz 5 belegt Fiat mit einer Steigerung von 8,7 Punkten, Platz 6 der Logistikanbieter GO! mit 8,3 und Platz 7 die Deutsche Bahn mit einem Zuwachs des Weiterempfehlungs-Scores um 8,0 Scorepunkte. Der Versandhandel Happy Size landet mit 7,9 Punkten auf Platz 8 und Pitstop mit 7,8 Punkten auf Platz 9. Platz 10 geht an Chupa Chups mit einer Weiterempfehlungsverbesserung von 7,5 Scorepunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Über das Ranking

Das Ranking umfasst 31 Kategorien, u.a. aus den Sektoren Automotive & Logistik, Dienstleister, Elektronik, Einzelhandel, Food & Gastronomie, Non-Food, Portale und Touristik. Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov-BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 1. Juli 2019 bis einschließlich 30. Juni 2020 über 1,4 Mio. Online-Interviews und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Score im BrandIndex herangezogen werden: Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen? Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten? Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannte Marken beantworten.

Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden die Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen. Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.

Weitere Artikel zu YouGov-Analysen



zurück

(vg) 28.08.2020



zurück

vg 28.08.2020