ANZEIGE

ANZEIGE

Eis: Deutschland ist Europas Innovationsführer

Mit einem Anteil von sechs Prozent an globalen Eiscreme-Einführungen innerhalb der vergangenen zwölf Monate ist Deutschland Europas Innovationstreiber in Sachen Speiseeis. Das zeigen Daten des Marktforschungsinstituts Mintel. Auf Rang 2 in Europa liegt Großbritannien mit vier Prozent der weltweiten Speiseeis-Einführungen.

International liegt Deutschland auf dem dritten Rang, vor Brasilien und Australien (je 4 Prozent der globalen Speiseeis-Lancierungen), und hinter Japan und den USA. Während im Jahr 2015/16 noch sieben Prozent der globalen Eis-Einführungen auf das Land der aufgehenden Sonne entfielen, stieg dieser Anteil im vergangenen Jahr auf zehn Prozent. Damit überholte Japa die Vereinigten Staaten, die von ihrer Poleposition vor fünf Jahren mit einem globalen Anteil von elf Prozent der Speiseeis-Innovationen iauf aktuell neun Prozent gefallen sind.

Kate Vlietstra, Global Food and Drink Analystin bei Mintel: "Ausgefallene Geschmacksrichtungen und aufregende Formate bringen japanisches Speiseeis an die Spitze der Lebensmittelinnovation und bieten gleichzeitig reichlich Inspiration für die Einführung von Speiseeis außerhalb Japans. Zudem ebnet die wachsende Beliebtheit der japanischen Küche den Weg für hiesige Eismarken, traditionelle japanische Geschmacksrichtungen wie Hojicha und Yuzu zu erkunden."

Vegane Eiscreme-Innovationen legen an Tempo zu

Ergebnissen der Mintel Global New Product Database (GNPD) zufolge macht veganes Speiseeis einen wachsenden Anteil der globalen Speiseeis-Einführungen aus: Waren vor fünf Jahren gerade einmal drei Prozent aller Eiscreme-Innovationen weltweit als vegan ausgezeichnet, stieg dieser Anteil im vergangenen Jahr auf sieben Prozent. Auch in Deutschland zeichnet sich in diesem Segment Wachstum ab. So waren vor fünf Jahren noch zehn Prozent der Eiscreme-Lancierungen als vegan ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr stieg dieser Anteil auf 14 Prozent.

Schokolade ist mit 26 Prozent aller veganen Eisinnovationen weltweit unangefochtene Nummer Eins im veganen Eisfach, gefolgt von Vanille (11 Prozent der globalen Speiseeis-Einführungen) und Kokosnuss (9 Prozent). Relativ neue Geschmacksrichtungen bilden Erdnussbutter (5 Prozent) und Mandel (6 Prozent) – beide waren vor fünf Jahren noch nicht im globalen Lebensmittelhandel erhältlich.

Proteinreiche Eissorten weiter im Kommen

Über die vergangenen fünf Jahre hat sich der Anteil von globalen Lebensmittel- und Getränkeinnovationen mit hohem bzw. angereichertem Proteingehalt von zwei auf vier Prozent verdoppelt. Obwohl es in der Eiskategorie noch um ein relativ kleines Segment handelt, hat sich auch dort innerhalb der vergangenen vier Jahre der Anteil von einem Prozent auf zwei Prozent verdoppelt. Das trifft auf Verbraucherinteresse: So würden knapp ein Achtel (12 Prozent) der deutschen Verbraucher mehr Eis essen, wenn dieses zugesetzte Proteinen enthielte. Besonders beliebt wäre dies bei den deutschen Gen Z der zwischen 16- und 24-Jährigen, von denen 30 Prozent vermehrt zu Eis greifen würde, wenn dieses mit Proteinen angereichert wäre.

Diese Ergebnisse basieren ist auf Mintels Datenbank weltweiter Produktneueinführungen (GNPD) und Verbraucherumfragen von Mintel mit Stichprobenerhebungen von mindestens 1.000 Verbrauchern (16 Jahre und älter) in Deutschland.

Weitere Artikel über Mintel-Studien




zurück

vg 31.08.2020