ANZEIGE

ANZEIGE

Steigende Nutzerzahlen: Ein Drittel der Deutschen hört Podcasts

Meistgenutzte Plattformen und -Apps nach Altersgruppen (Quelle: POD-Ratings.com 2020)
Meistgenutzte Plattformen und -Apps nach Altersgruppen (Quelle: POD-Ratings.com 2020)

Podcasts erfreuen sich hierzulande steigender Beliebtheit. 80 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren kennen das Format, 34 Prozent haben Podcasts schon einmal gehört (23,7 Mio. Menschen). Das zeigen Ergebnisse der POD-Ratings.com der Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia mit über 2.200 befragten Podcast-Nutzern.

Gut zehn Millionen Deutsche nutzen Podcasts aktiv, Nutzung wächst rasant

Rund 15 Prozent der Bundesbürger sind aktive Podcast-Nutzer (10,4 Mio.). Bei den 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil der aktiven Hörer mit 30 Prozent sogar doppelt so hoch.

Mehr als die Hälfte der Podcast-Hörer (55 %) hat Podcasts in den vergangenen zwölf Monaten intensiver genutzt als zuvor. 46 Prozent gaben an, dass sich mit der Corona-Pandemie die Nutzung noch einmal erhöht hat – darunter besonders viele Hörerinnen.

Podcast-Nutzer hören bis zu drei Stunden pro Woche und maximal fünf Podcasts

Der Großteil der Podcast-Nutzer (78 %) hört Podcasts bis zu drei Stunden pro Woche. 22 Prozent hören sogar mehr als drei Stunden (Intensivnutzer). Bei den 30- bis 49-Jährigen ist der Anteil der intensiven Nutzung mit 30 Prozent überdurchschnittlich hoch. Ältere dagegen verbringen mit dem Audioformat weniger Zeit.

Die meisten Podcast-Hörer (rund 86 %) nutzen maximal fünf verschiedene Podcasts (Podcast-Reihen) regelmäßig. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist die Bandbreite gehörter Podcasts etwas größer: 20 Prozent verfolgen mehr als 6 Podcasts. Die Altersgruppen 50 plus hören oft nur ein bis zwei Reihen regelmäßig.

Bedürfnis nach Information ist wichtigster Grund zum Podcast-Hören

Laut Befragung werden Podcasts vor allem gehört, um Wissen zu erhalten/zu lernen bzw. den eigenen Horizont zu erweitern oder auch für Hintergrundinformationen. Das Entspannungsbedürfnis ist wichtiger als die reine Bespaßung. Gründe für die Podcast-Nutzung sind zudem, sich mit ihnen gut die Zeit vertreiben und nebenbei anderes tun zu können.

In den Podcast-Top 20 führen Comedy- und Wissens-Formate

Top-10 der meistgenutzten Podcasts über alle Plattformen in Deutschland im Juli 2020 (Quelle: POD-Ratings.com 2020)

Comedy & Satire ist das meistgenutzte Podcast-Genre. Besonders stark ist hier die Nutzung bei den 14- bis 29-Jährigen, von denen rund die Hälfte unterhaltsame Podcasts hört.

Auch der meistgenutzte Podcast laut POD-Ratings.com vom Juli 2020 ist ein Comedy-Format: Das Spotify-Original Gemischtes Hack hatte 1,1 Mio. Nutzer. Ebenfalls oberhalb der Millionenmarke liegt Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten (NDR, 1,04 Mio.) Auf den Plätzen folgen Fest & Flauschig (Spotify) und das True Crime-Format Verbrechen (Die Zeit).

Die beiden Top-Podcasts sind überaus populär und werden von mehr als 10 Prozent aller Podcast-Nutzer in Deutschland gehört. Während Gemischtes Hack vor allem die 14- bis 29-Jährigen anspricht (77 %) und knapp drei Viertel davon Hörerinnen sind, wird Christian Drostens Coronavirus-Update zu 83 Prozent von Hörer ab 30 verfolgt. Hier überwiegen ebenfalls die Nutzerinnen, allerdings nur knapp (53 %).

Wichtigste Geräte und Plattformen sind das Smartphone und Spotify

Fast drei Viertel aller Hörer nutzen Podcasts über das Smartphone, ein Drittel verwendet den privaten PC, jeder sechste ein Tablet. Die Nutzung von Smart Speakern wie Amazon Alexa oder Google Home für Podcasts liegt derzeit bei rund acht Prozent.

Spotify ist die mit Abstand meistgenutzte Plattform für Podcasts. Sie wird vor allem von den jüngeren Hörer stark verwendet: 61 Prozent sind es bei den 14- bis 29-Jährigen. Auch YouTube ist als Podcast-Plattform bedeutsam. Ältere Zielgruppen präferieren die ARD Audiothek sowie auch den direkten Zugriff über Websites und Apps der Podcast-Macher oder Sender.

Weitere Artikel zum Thema Podcasts




zurück

(vg) 31.08.2020



zurück

vg 31.08.2020