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Veggie-Fleisch: Rügenwalder-Produkte am bekanntesten

Über 40 Prozent der Fleischesser bevorzugen einen fleischlosen Veggie-Burger (Quelle: OmniQuest)
Über 40 Prozent der Fleischesser bevorzugen einen fleischlosen Veggie-Burger (Quelle: OmniQuest)

Vegetarische Fleischersatzprodukte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit - auch unter denen, die sich nicht ausschließlich vegetarisch oder vegan ernähren. 41 Prozent derer, die regelmäßig Fleisch essen, würden sich eher für einen Burger mit Veggie-Fleisch als für einem Burger mit Bio-Hackfleisch entscheiden. Dies ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage im eigenen Onlinepanel unter 1.000 Bundesbürgern im Zeitraum vom 4. bis 7. August 2020.

Drei Viertel aller Befragten (75 %) geben an, schon einmal eines oder mehrere Veggie-Fleisch-Produkte gegessen zu haben, am häufigsten genannt werden in diesem Zusammenhang Produkte der Marken Rügenwalder Mühle (62 %), Garden Gourmet (23 %), Valess (20 %), Mein Veggie Tag (17 %) und Beyond Meat (16 %). Insgesamt 94 Prozent der Befragten sind die gängigen Anbieter von Veggie-Fleisch-Produkten bekannt.

Gründe für den Kauf von Veggie-Fleisch

Um etwas Neues zu probieren, haben im Supermarkt oder Discounter 81 Prozent der Befragten schon einmal zu einem Veggie-Fleisch-Produkt gegriffen. Ebenfalls relevante Gründe für diese Kaufentscheidung sind, dass für diese Produkte keine Tiere geschlachtet werden müssen (70 %), sie gut schmecken (68 %) und als gesund wahrgenommen werden (61 %).

Wiederum diejenigen, die noch nie Veggie-Fleisch gegessen haben, begründen dies damit, dass sie lieber echtes Fleisch essen (71 %), ihnen diese Produkte vermutlich nicht schmecken (24 %) oder zu teuer sind (23 %).

Nur knapp 20 Prozent ernähren sich nur vegetarisch oder vegan

Lediglich 18 Prozent aller Befragten ernähren sich ausschließlich vegetarisch oder vegan, die Mehrheit (82 %) gibt an zumindest gelegentlich Fleisch zu essen. Nach ihrem durchschnittlichen Konsum befragt, sagen 34 Prozent, dass sie täglich oder fast täglich Fleischprodukte zu sich nehmen. An drei bis vier Tagen einer durchschnittlichen Woche essen 32 Prozent Fleischprodukte und ein weiteres Drittel (34 %) tut dies an ein bis zwei Tagen wöchentlich oder seltener. Etwas weniger als ein Drittel (28 %) hat die Absicht in den nächsten zwölf Monaten weniger Fleisch zu sich zu nehmen. Die Mehrheit (70 %) beabsichtigt keine Änderung ihres Fleischkonsums.

Die Studie finden Sie hier.

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(vg) 04.09.2020



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vg 04.09.2020