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Mitteldeutsche Markenstudie: Bautz'ner ist Markentreuesieger

Die mitteldeutschen Produkte mit der höchsten Markentreue (Quelle: MDR Media GmbH)
Die mitteldeutschen Produkte mit der höchsten Markentreue (Quelle: MDR Media GmbH)

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei den Konsumenten in Deutschland angekommen. Die Mehrheit der Deutschen verbindet mit dem Begriff umweltfreundliche Produktion, kurze Transportwege, Tierwohlaspekte und weniger Verpackungsmaterial. Das eigene Verhalten ist eher davon geprägt, weniger Lebensmittel wegzuwerfen und zu regionalen und saisonalen Produkten zu greifen. Themen wie faire und soziale Produktionsbedingungen oder Tierwohl spielen beim Kauf eine untergeordnete Rolle.

Das sind einige Ergebnisse der 11. Mitteldeutschen Markenstudie (MDM). Jährlich lässt die MDR Media GmbH (ehemals MDR-Werbung), Erfurt, dafür Einkaufsverhalten, Bekanntheit und Beliebtheit mitteldeutscher Marken sowie die beliebtesten Einkaufsmärkte untersuchen. In diesem Jahr stieg die Zahl der Befragten auf 5.000 in Mitteldeutschland und 1.000 im gesamten Bundesgebiet. 119 Marken wurden abgefragt.

Bewusster Einkauf und Konsum nehmen im Alter zu

Ältere achten stärker auf Nachhaltigkeit (Quelle: MDR Media GmbH)

Bewusster Einkauf und Konsum nehmen demnach mit dem Alter zu. So gaben 89 Prozent der 60- bis 69-Jährigen in Mitteldeutschland an, nur wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Bei den 18- bis 29-Jährigen lag dieser Wert bei 58 Prozent. Und während 62 Prozent der Älteren saisonale Produkte bevorzugen, lag der Wert bei den Jüngeren lediglich bei 30 Prozent. Durchgehend zeigten Frauen in der Befragung ein stärkeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit, als Männer.

Potenzial sehen die Forscherinnen und Forscher bei den Nachhaltigkeitsfaktoren 'faire und soziale Produktionsbedingungen' sowie 'Tierwohl'. So ist in Mitteldeutschland ein 'Fairer Handel'-Siegel nur für jeden Fünften, bundesweit für jeden Dritten ein Kaufgrund. Dies könnte laut IMK auch damit zusammenhängen, dass sich bundesweit weniger als die Hälfte der Befragten zum Thema 'nachhaltig produzierte Lebensmittel' gut aufgeklärt und informiert fühlt. Hauptgründe für den Lebensmittelkauf sind nach wie vor Geschmack, Preis und Qualität.

Bautz'ner hat die treuesten Kunden

Fragt man die Deutschen nach einer Sektmarke, nennen 68 Prozent der Mitteldeutschen spontan Rotkäppchen. Auch bundesweit sind es 52 Prozent, denen zuerst die Traditionsmarke aus Sachsen-Anhalt einfällt. Das ist Platz eins bei der Bekanntheit der 119 abgefragten Marken in zwölf Produktgruppen. Radeberger Bier, Bautz'ner Senf, Teigwaren aus Riesa, Kathi Backmischung oder Mühlhäuser Konfitüre sind die Marken, die ebenfalls in ganz Deutschland spontan genannt werden.

Die Mitteldeutsche Markenstudie hat in allen Produktgruppen auch die Markentreue untersucht und den jeweils Besten ein Siegel verliehen. Die treuesten Kunden hat dabei Bautz'ner Senf. Wenn sie Senf kaufen, kaufen 79 Prozent der Mitteldeutschen stets den Senf aus Sachsen. Über eine ähnlich hohe Markentreue verfügen Heichelheimer aus Thüringen und Rotkäppchen.

Kaufland bleibt in Mitteldeutschland Spitze

Die beliebtesten Lebensmittelhändler (Quelle: MDR Media GmbH)

Große Unterschiede zwischen Mittel- und Gesamtdeutschland gibt es bei den meist frequentierten Einkaufsstätten. In Mitteldeutschland ist Kaufland der unangefochtene Platzhirsch, gefolgt von Netto und Edeka. Aldi rutscht auf den sechsten Platz. Bundesweit muss der Discounter seinen Spitzenplatz an Edeka abgeben.

Für jeden zweiten Befragten ist die Nähe zum Arbeits- oder Wohnort das entscheidende Einkaufskriterium. Auch Preis und regionalen Produkten sind in Mitteldeutschland wichtiger, als im Rest der Republik. Bei rund der Hälfte aller Befragten sind zudem Treuepunkte, Bonusprogramme oder Kundenkarten beliebt.



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(vg) 02.09.2020



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vg 02.09.2020