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Telekom setzt auf Liquid Brand Design und neue Konzernschrift


Die Deutsche Telekom hat ihren Auftritt erneuert und dafür verschiedene Markenelemente weiterentwickelt. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung habe die Telekom zentrale Entwicklungsfelder identifiziert, um ihre Marke zukunftsfähig zu machen. „Mit unserem Brand Experience Framework schaffen wir erstmals ein gemeinsames Verständnis dafür, was das Erlebnis unserer Marke ausmacht. Ein einfaches Leitbild für Gestalter, das die Haltung des Unternehmens auf den Punkt bringt“, sagt Alexander Engelhardt, der als Vice President Brand Management die Markenentwicklung verantwortet. „Digitale Umfelder erfordern zunehmend kontextuelle Flexibilität, statt starrer Regeln. Die Marke muss in der Lage sein, sich auf die Menschen und die jeweilige Situation einzulassen – nicht umgekehrt.“

Als erste Maßnahme definierte die Telekom bereits im vergangenen Jahr die Audio-Identität neu. Ausgehend von der Überarbeitung ihres Soundlogos, leitete die Telekom nach und nach funktionale Sounds aus deren Klangwelt ab.

Mit der Einführung eines neuen Brand Design Systems zündet die Telekom nun die nächste Stufe in der Weiterentwicklung ihres Markenauftritts. Die Neuausrichtung des visuellen Erscheinungsbilds, das so genannte „Liquid Brand Design“, wurde zusammen mit der Markenagentur MetaDesign in Düsseldorf entwickelt. Es stärkt die Markenfarbe Magenta. Der Weiterentwicklung lägen zwei Aspekte zugrunde: Flexibilität und Wiedererkennbarkeit.

Alexander Engelhardt: „Die Farbe Magenta, unser T-Logo und unsere weiterentwickelte neue Hausschrift TeleNeo bilden die visuellen Konstanten im Markenauftritt. Als starke und bekannte Markenelemente sorgen sie auch in Zukunft für Wiedererkennbarkeit. Auf der anderen Seite ermöglicht gerade der starke visuelle Anker unserer exklusiven Farbmarke neue kreative Freiheiten und Spielräume. Magenta kann einfach jede Form annehmen.“

Zu den auffälligsten Neuerungen zählen: Die Freiheit der Formensprache (Shapes) und die Schrift TeleNeo. Shapes sind variable Gestaltungselemente, die durch die gewählte Form die Botschaft unterstützen sollen. Gleichzeitig dienen sie als Trägerfläche für Kommunikation und Absender.

Mit der eigens entwickelten Schrift TeleNeo ersetzt die Telekom zudem ihre bisherige Unternehmensschrift.



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tor 11.09.2020