ANZEIGE

ANZEIGE

Werbeprospekte werden in gedruckter Form bevorzugt

Prospekte genießen hohe Akzeptanz - vor allem in gedruckter Form. 96 Prozent blättern die Prospekte, die im Anzeigenblatt beliegen, zumindest gelegentlich durch, jeder Zweite nutzt sie sogar regelmäßig. Das sind Ergebnisse der Leserakzeptanzstudie des Instituts für Demoskopie (IfD) Allensbach im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Berlin.

Weitere Ergebnisse der Studie: 22 Prozent freuen sich über Prospekte und 47 Prozent haben nichts gegen die kostenlose Werbung im Briefkasten. 55 Prozent finden es interessant, in den Prospekten zu sehen, was es gerade im Angebot gibt. 45 Prozent finden darin immer wieder interessante Produkte, auf die sie sonst nicht gestoßen wären.

Digitale Prospekte sind für die Mehrheit keine Alternative zu der gedruckten Variante

Konfrontiert mit der hypothetischen Möglichkeit, zwischen Prospekten in gedruckter und digitaler Form wählen zu können, würden sich 60 Prozent für die gedruckte Version entscheiden. Nur eine Minderheit von 14 Prozent würde das digitale Prospekt bevorzugen. Noch deutlicher fällt das Urteil für die Lektüre des gedruckten Anzeigenblattes aus: 65 Prozent der Bevölkerung präferieren die Printversion.

Über die Studie

Die Leserakzeptanzstudie wurde vom Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag des BVDA im vergangenen Jahr durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 1.523 in Deutschland ansässige Personen ab 16 Jahren. Die Befragung wurde mündlich-persönlich nach einem einheitlichen Frageformular vorgenommen.

Weitere Artikel zum Thema Anzeigenblätter

  1. Coronavirus: Unterschiedliche Initiativen starteten Aufklärungskampagnen
  2. Anzeigenblattleser: Nachhaltigkeit beim Einkauf wichtiger
  3. Lokaler Konsum: Verbraucher setzen auf Anzeigenblätter
  4. Werbung in Anzeigenblättern bleibt in Erinnerung


zurück

vg 24.09.2020