ANZEIGE

ANZEIGE

Smartphone-Kauf: Samsung bevorzugt


Vier von zehn Befragten werden sich bis Ende 2021 ein neues Smartphone kaufen (Quelle: Omniquest)

Vier von zehn Bundesbürgern wollen sich bis Ende 2021 ein neues Smartphone kaufen. Das geht aus einer OmniQuest-Studie im eigenen Onlinepanel des Bonner Marktforschers unter 1.000 Bundesbürgern für den Zeitraum vom 8. bis 10. September 2020 hervor. Hauptsächlich begründet wird der Erwerb mit dem Wunsch, ein neueres Gerät zu besitzen (53 %). Gleichzeitig nennen nur 25 Prozent das Veralten ihres aktuell genutzten Smartphones als Kaufgrund. Weitere häufig genannte Gründe sind der Wunsch nach neuen Funktionen (27 %) und die Gelegenheit des Neuerwerbs im Zuge der Verlängerung des Mobilfunkvertrags (18 %). Rund 14 Prozent geben an, dass ihr aktuell genutztes Smartphone nicht mehr voll funktionstüchtig sei und daher ersetzt werden müsste. Zehn Prozent erhalten keine Updates mehr für das Betriebssystem ihres derzeitigen Gerätes.

Zehn Prozent der Kaufinteressenten wollen die Marke wechseln

Das neue Smartphone wird in 47 Prozent der Fälle voraussichtlich von Samsung sein, 27 Prozent der Teilnehmer planen ein Gerät von Apple zu kaufen, weitere fünf Prozent tendieren zu einem Smartphone von Huawei. Über die Hälfte der Befragten (56 %) erklärt, dass ihr nächstes Smartphone von der gleichen Marke wie das aktuelle sein wird. Demgegenüber wollen zehn Prozent die Marke wechseln und ein Drittel (34 %) ist sich in dieser Hinsicht noch unsicher.
Fast jeder Zweite (49 %) würde das bald erscheinende iPhone 12 kaufen, wobei der Anteil bei den Männern (51 %) etwas höher ist als bei den Frauen (46 %). Aktuell besitzen 44 Prozent der Befragten ein Smartphone von Samsung, 21 Prozent von Apple und 15 Prozent von Huawei.

Die Studie finden Sie hier.

Weitere Artikel über Omniquest-Studien

  1. Veggie-Fleisch: Rügenwalder-Produkte am bekanntesten
  2. Knapp die Hälfte akzeptiert Werbung in Podcasts
  3. Corona hemmt die Reiselust der Deutschen
  4. Werbung auf Webseiten stört knapp die Hälfte der User
  5. Softdrinks: Coca-Cola ist die beliebteste Marke
  6. Tee: Am liebsten ohne Technik, Meßmer am beliebtesten
  7. Samsung ist die beliebteste Marke bei Smartwatches



zurück

vg 30.09.2020