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"Zippo ist zu einer Ikone der Popkultur geworden"


Lucas Johnson ist Senior Brand Manager Global Marketing bei Zippo

Die Marke Zippo hat kürzlich ihr 600-millionstes Sturmfeuerzeug produziert. Mit Senior Brand Manager Lucas Johnson sprach markenartikel-magazin.de über die Rolle als Helden-Requisite, Zippo-Kliniken, die Erweiterung der Produktpalette, das Projekt 'Fight Fire with Fire' und den Wunsch nach Personalisierung.

markenartikel: Zippo wurde 1932 gegründet. Wie gelingt es, eine solche Marke immer aktuell zu halten und den Spagat zu schaffen zwischen Tradition und Weiterentwicklung?

Lucas Johnson: Der Markenkern von Zippo bestand schon immer darin, innovative, hochwertige Produkte herzustellen, auf die sich die Verbraucher verlassen können. Gleichzeitig sollten unsere Produkte Konsumenten die Freiheit geben, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen. Zippo ist dadurch auch zu einer Ikone der Popkultur geworden. Das ikonische Feuerzeug ist nach wie vor tief in der Kultur verankert – es diente in über 2.000 Filmen als Helden-Requisite, als Motiv auf Album-Artworks und als Encore-Flamme für Konzertbesucher. Es ist ein kleines, aber relevantes Objekt mit eigener kultureller Währung, das unseren Status als amerikanische Markenikone gefestigt hat.

markenartikel: Auch bei jüngeren Konsumenten?

Johnson: Ja. Wir haben zum Beispiel vermehrt ein organisches Erscheinen des Sturmfeuerzeugs in Videospielen gesehen. Deshalb haben wir zum Beispiel unsere HeatBank-Produkte im Gaming-Bereich etabliert. Zuletzt sind wir eine einjährige Zusammenarbeit mit dem Call-of-Duty-League-Team 'Chicago Huntsmen' eingegangen. Zippos Handwärmermodell ist offizieller Spielbegleiter der Profi-Gamer.

markenartikel: Der Slogan lautet: "It works, or we fix it free." Welche Rolle spielt dieses Markenversprechen für das Unternehmen?

Johnson: Wir wollen eine Ikone für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sein und dabei stilvolle, strapazierfähige Produkte herstellen, an denen man sich ein Leben lang erfreuen kann. Es ist schön, ein Zippo-Feuerzeug über Generationen hinweg weitergegeben zu können. Es ist uns wichtig, dass seit fast 90 Jahren kein Kunde jemals auch nur einen Cent für die mechanische Reparatur eines Zippo-Feuerzeugs ausgegeben hat, unabhängig von dessen Alter oder Zustand. Dafür sorgen unsere Zippo-Kliniken – eine der größten steht in Emmerich, Deutschland, die im Jahr 2006 eröffnete. Hier werden alle Sturmfeuerzeuge innerhalb Europas repariert.

markenartikel: Das Produktangebot umfasst neben Feuerzeugen heute Lederwaren, Lese- und Sonnenbrillen sowie Feuerzeugzubehör und eine Kollektion mit Produkten für Outdoor-Fans. Wie passen die Segmente zusammen?

Johnson: Das Produktangebot von Zippo bietet Verbrauchern eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, ohne dabei auf Qualität zu verzichten und die erprobte Zippo-Welt zu verlassen. Wir entwickeln auch weiterhin Produkte, die durch Diversität, Designvielfalt und personalisierbaren Funktionen Ausdrucksfreiheit bieten. Unsere Produkte sind für Personen gemacht, denen es wichtig ist, individuell zu sein, ohne dabei auf Langlebigkeit und Qualität zu verzichten.

markenartikel: Kürzlich wurde das 600-millionste Sturmfeuerzeug produziert. Dazu gab es eine exklusive Feuerzeug-Kollektion in limitierter Auflage. Wie war die Resonanz?

Johnson: Im Laufe unserer fast 90-jährigen Geschichte war Zippo immer an der Spitze der innovativen Gestaltung. Die Produktion unseres 600-millionsten, windfesten Feuerzeugs war nicht nur eine Feier unserer neuesten Produktionsmöglichkeiten, sondern auch ein Moment, um innezuhalten und all unsere Meilensteine mit unseren Fans und Mitarbeitern zu feiern.

markenartikel: Welche Meilensteine waren für die Marke denn besonders zentral?

Johnson: Seit seiner Lancierung im Jahr 1932 hat sich das Zippo-Feuerzeug zu einem kulturellen Talisman entwickelt – von der Unterstützung des amerikanischen Militärs im Zweiten Weltkrieg bis zu seiner ersten Hauptrolle in einem großen Kinofilm im Jahr 1942. Anfang der 2000er-Jahre haben wir begonnen, unsere Produktkategorie mit dem Flex-Neck-Utility-Feuerzeug zu erweitern. Im selben Jahrzehnt erhielten wir das erste Markenzeichen für unser Sturmfeuerzeugdesign, das auf der ganzen Welt wiederzuerkennen ist. Dies half uns dabei, unsere Marke vor Fälschern zu schützen und unseren Verbrauchern die Gewissheit zu geben, dass Zippo ein Qualitätssiegel ist.

markenartikel: Markenschutz ist also zentral?

Johnson: Ja. Vor kurzem haben wir unser Markenzeichen, den Zippo-'Klick', schützen lassen – einer von nur sieben markenrechtlich geschützten Klängen weltweit.

markenartikel: Auf welche Entwicklungen aus der jüngeren Zeit sind Sie besonders stolz?

Johnson: In den vergangenen zehn Jahren haben wir ein Personalisierungstool eingeführt und unseren Innovationsgeist durch die Diversifizierung der von uns angebotenen Produkte – Brillen, Lederwaren und Schmuck – gezeigt. 2019 haben wir zudem in Partnerschaft mit Woodchuck USA das globale Projekt 'Fight Fire with Fire' gestartet, das dabei helfen soll, den Auswirkungen der durch Waldbrände verursachten Abholzung entgegenzuwirken. Für jedes windfeste Feuerzeug, das aus der Fight-Fire-with-Fire-Sammlung verkauft wird, pflanzen wir einen Baum – die Initiative, dauert bis heute an.

markenartikel: Welche Rolle spielt das Thema Innovation für Zippo?

Johnson: Innovation ist das Herzstück der Marke Zippo – von dem Moment an, als George G. Blaisdell das rechteckige Metallgehäuse herstellte und einen Deckel mit einem Scharnier befestigte, bis zur Entwicklung unseres neuen 540-Color-Verfahrens, das es uns ermöglicht, unsere Feuerzeuge auf eine völlig neue Art und Weise zu dekorieren. Wir setzen unsere Innovationstätigkeit fort, damit wir unseren Fans weiter erstklassige Produkte, eine große Produktpalette und die Freiheit bieten können, ihre individuelle Persönlichkeit durch eine ständig wachsende Auswahl an Designs auszudrücken.



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vg 30.09.2020