ANZEIGE

ANZEIGE

Möbelbranche-Image: Ikea klar vor Dänischem Bettenlager und Roller


Ikea dominiert das Ranking deutlich (Grafik: Splendid Research)

Ikea ist in Deutschland die stärkste Marke unter den Möbelhäusern, so eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research. Dahinter folgen das Dänische Bettenlager und Roller.

Untersucht wurde, welche Marken in der Möbelbranche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Gewinner Ikea kommt auf einen Score von 67,1 (100 waren möglich). Das schwedische Möbelhaus verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,1 Prozent, sondern erzielt mit einem Wert von 71,2 auch beim Gesamtmarkenimage einen sehr guten Wert. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Ikea auf die Befragten vor allem als eine einzigartige Marke (67,1) wahrgenommen wird, die sich weiterentwickelt (73,3). Ferner kann sich Ikea mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (72,4) von allen anderen Marken absetzen.

Mit deutlichem Abstand folgen im Gesamtranking Dänisches Bettenlager (54,5) und Roller (51,6) auf den Plätzen zwei und drei. Dänisches Bettenlager holt sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung dank einer guten Mischung aus einer hohen Bekanntheit von 82,4 Prozent und durchweg leicht überdurchschnittlichen Imagewerten. Roller hingegen punktet vor allem durch seine hohe Bekanntheit (86,9 Prozent) und weniger mit guten Imagewerten. Insbesondere im Bereich Qualität (47,8 Prozent) sehen die Deutschen noch deutliches Verbesserungspotenzial - einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit einem Wert von 68,2 leicht überdurchschnittlich bewertet.

Interessant: Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (39,3 Prozent) schafft es das Möbelhaus Segmüller zwar nicht unter die Top 10, sichert sich aber den zweiten Platz im Imageranking.






zurück

tor 30.09.2020