ANZEIGE

ANZEIGE

Kauflaune der deutschen Verbraucher steigt wieder, Verhaltensweisen ändern sich dauerhaft

83 Prozent der deutschen Verbraucher gehen davon aus, dass die Wirtschaft sich in frühestens einem halben Jahr erholen wird. Das zeigt eine McKinsey-Befragung unter mehr als 1.000 deutschen Verbrauchern vom Ende September. In einer Umfrage im Juni waren es noch 79 Prozent. Von den Befragten erwarten 68 Prozent, dass sich auch die Einschränkungen im Alltag noch mindestens sechs Monate hinziehen.

82 % der Deutschen geben wieder genauso viel oder mehr Geld aus als vor der Krise

Gleichzeitig scheint sich dieser Pessimismus nicht in der persönlichen finanziellen Situation zu spiegeln: Nur 19 Prozent geben an, ihr Haushaltseinkommen habe sich in den vergangenen Wochen reduziert; im Juni sagten das noch 27 Prozent. Auch die Kauf- und Konsumlaune ist weiter gestiegen: 82 Prozent der Befragten gaben an, genauso viel oder sogar mehr als gewöhnlich ausgegeben zu haben, im Juni lag dieser Wert nur bei 75 Prozent. Dies sind die Kernergebnisse einer repräsentativen McKinsey-Befragung unter mehr als 1.000 Verbrauchern in Deutschland.

Quer durch alle Produktkategorien erholt sich die Kauferwartung der Konsumenten etwas: Zwar planen die Verbraucher nach wir vor, weniger auszugeben als vor der Krise, die Kauflaune erholt sich aber insbesondere in den Kategorien Gastronomie, Dienstleistungen und Fitness/Wellness. In diesen Kategorien hat sich der Anteil an Konsumenten, die planen, mehr oder gleich viel auszugaben, seit März um 40 bis 50 Prozentpunkte verbessert.

Die Hälfte der Deutschen hat das Kaufverhalten dauerhaft verändert

Gleichzeitig zeichnen sich dauerhafte Verhaltensänderungen im Zuge der Krise ab: Die Loyalität der Verbraucher zu bestimmten Marken und Händlern hat deutlich abgenommen. Fast ein Drittel (27 %) achtet vermehrt darauf, wo Geld ausgegeben wird, 23 Prozent suchen nach mehr Möglichkeiten, beim Einkaufen zu sparen. Mehr als die Hälfte hat seit der Corona-Krise anders eingekauft als vorher, zum Beispiel andere Läden, neue Marken oder Eigenmarken der Händler ausprobiert. Je nach Produktkategorie geben fünf bis 20 Prozent der Verbraucher an, auch nach der Corona-Krise vermehrt online einkaufen zu wollen.



zurück

vg 20.10.2020