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Internetnutzung: Corona als Treiber

Jeder zweite kauft mindestens einmal im Monat Online ein (Quelle: AGF)
Jeder zweite kauft mindestens einmal im Monat Online ein (Quelle: AGF)

Die Corona-Pandemie hat dem E-Commerce Auftrieb gegeben. Der Anteil der Online-Shopper ist im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozentpunkte angestiegen - auf 44 Prozent. Gleichzeitig steigen auch die Verkäufe übers Internet deutlich an. Mit einem Plus von fünf Prozentpunkten bietet nun schon fast jeder Fünfte monatlich Produkte zum Kauf an. Auch Online-Banking ist um fünf Prozentpunkte auf 59 Prozent gestiegen, die klassische Produktinformation um vier Prozentpunkte auf 65 Prozent.

Zu diesen Ergebnissen kommt der Convergence Monitor 2020, den das Marktforschungsinstitut Kantar erstmals im Auftrag der AGF Videoforschung, Frankfurt, erhoben hat. Dafür wurden 1.542 Presoenen zwischen 14 bis 69 Jahren zwischen dem 29.04. und dem 05.06.2020 befragt. Insgesamt ist die Internetnutzung demnach im Vorjahresvergleich in fast allen Altersgruppen gestiegen. Die 14- bis 29-Jährigen verbringen mit rund sechs Stunden täglich brutto die meiste Zeit im Netz. Der Zuwachs zum Vorjahr lag bei 21 Minuten auf 370 Minuten. Die 30- bis 49-Jährigen haben die Connected Time von 226 auf 246 Minuten gesteigert.

Mediennutzung über das Internet steigt

Nicht nur Interaktion/Kommunikation und Transaktion im Internet sind gestiegen, auch die Mediennutzung gesamt. Vor allem Videos (+4 Minuten) und Lesen (+5 Minuten) waren hier die Treiber. Corona hat insbesondere die Nachrichten-Nutzung im Netz angetrieben. Der Anteil derjenigen, die im Netz Informationen lesen, stieg von 52 auf 57 Prozent.


Corona befeuert Nachrichtennutzung und Online-Shopping (Quelle: AGF)


Die Online-Audio-Nutzung ist insgesamt nur leicht von 60 auf 62 Prozent gestiegen. Es gibt jedoch einen deutlichen Zuwachs bei den 50- bis 64-Jährigen von 40 auf 46 Prozent. Musikstreaming und Podcasts sorgen dabei für die größten Zuwächse. Die beliebteste internetbasierte Musikquelle ist YouTube: Jeder zweite gibt an, über die Videoplattform Musik zu hören. Außerdem streamen 29 Prozent Musik über andere Kanäle, 22 Prozent hören Webradio, zwölf Prozent Podcasts.

Bei Podcasts verstetigt sich nun das Wachstum. Nachdem sie jahrelang auf einem konstant niedrigen Niveau von fünf bis sechs lag, ist die Nutzung 2020 im Vergleich zu 2019 um rund ein Drittel gestiegen. Vor allem ältere Zielgruppen haben ihren Konsum gesteigert: Bei den 30- bis 49-Jährigen hat sich der Anteil auf 14 Prozent und damit um die Hälfte erhöht. Bei den 50- bis 64-Jährigen zeigt sich die prozentual größte Steigerung, wenngleich auf ein vergleichsweise geringeres Niveau von sieben Prozent. Von den 14- bis 29-Jährigen hört dagegen schon jeder Fünfte Podcasts – ein Anstieg von rund 18 Prozent im Vorjahresvergleich.

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(vg) 21.10.2020



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