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Henkel mit nachhaltigeren Verpackungen im Beauty-Care-Portfolio


Nachhaltigere Verpackungslösungen: Henkel relaunched Nature Box, Syoss und Gliss Kur (Quelle: Henkel)

Der Konsumgüterhersteller Henkel, Düsseldorf, will das Verpackungsportfolio nachhaltiger gestalten und hat das Packaging der Beauty-Care-Marken Nature Box, Gliss Kur und Syoss relauncht. Bei der Haar- und Körperpflege-Marke Nature Box bestehen zum Beispiel alle Flaschenkörper zu 98 Prozent aus Social Plastic – Plastik, das von Menschen in Armut gesammelt wird, bevor es in Ozeane und Wasserwege gelangen kann. Henkel arbeitet derzeit nach eigenen angaben daran, die verbleibenden zwei Prozent Kunststoff, die durch die Farbgebung der Flasche enthalten sind, ebenfalls durch das recycelte Material zu ersetzen. Dazu testet das Unternehmen bereits einen Farbträger, der aus Social Plastic besteht. Auch bei Syoss wurde das packaging überarbeitet: Mit dem Relaunch wird für die schwarze Verpackung, für die die Haarpflegemarke bekannt ist, nun rußfreie schwarze Farbe verwendet. Somit ist sie vollständig recycelbar. Zudem bestehen alle Shampoo-Flaschen zu 98 Prozent aus recyceltem Material (exklusive Kappe). Und im Zuge des Relaunchs der Schwarzkopf-Marke Gliss Kur erhöht Henkel den Anteil an Recyclingmaterial über die gesamte Produktpalette hinweg. Während die neuen Shampoo- und Conditioner-PE-Flaschen demnach zu 30 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen, enthalten die PET-Flaschen der Shampoos und Express Repair Conditioner zu 97 Prozent recycelten Kunststoff. Alle Flaschenkörper sind zu 100 Prozent recycelbar und durch den reduzierten Einsatz von Metallfolie wird der gesamte Recyclingprozess zusätzlich vereinfacht. Zudem bestehen die neuen schwarzen Kappen aus rußfreiem Material und sind so ebenfalls vollständig recycelbar.

"Wir wollen eine Kreislaufwirtschaft vorantreiben und verfolgen unsere ambitionierten Verpackungsziele für das Jahr 2025. Der Relaunch von drei unserer größten Marken ist ein wichtiger Meilenstein und zeigt unseren ganzheitlichen Ansatz, wie wir unser Portfolios in Hinblick auf Nachhaltigkeit weiterentwickeln2, sagte Philippe Blank, Leiter Nachhaltige Verpackungen bei Henkel Beauty Care.

Als Teil seines Engagements im Bereich Nachhaltigkeit hat sich Henkel auch beim Packaging bis 2025 klare Ziele gesetz: 100 Prozent der Verpackungen sollen dann recycelbar oder wiederverwendbar sein und die Menge an neuen Kunststoffen aus fossilen Quellen um 50 Prozent reduziert werden. Außerdem will das Unternehmen dazu beitragen, dass keine Kunststoffabfälle in die Umwelt gelangen.



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vg 26.10.2020