ANZEIGE

ANZEIGE

Deutschlands wachstumsstärkste Mittelständler

Munich Strategy, München, hat in Kooperation mit der Tageszeitung Handelsblatt, Düsseldorf, zum elften Mal in Folge die wachstums- und ertragsstärksten Mittelständler Deutschlands ermittelt. Dafür wurden über 4.000 deutsche Unternehmen aus allen Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro untersucht. Auf Grundlage ihres durchschnittlichen Umsatzwachstums und ihrer durchschnittlichen EBIT-Quote der vergangenen fünf Jahre wurden die 'Top-100-Unternehmen' ermittelt. Die Top 3 sind das Medizintechnikunternehmen Stockert aus Freiburg im Breisgau, das Softwareunternehmen Nemetscheck aus München und das Wirkstoff-Forschungsunternehmen Evotec aus Hamburg.

Top-Unternehmen wachsen stärker als der Rest

Das durchschnittliche Umsatzwachstum der Top 100 liegt mit 12,4 Prozent deutlich über dem des gesamten Mittelstands (4,4 %) und über dem der DAX-Unternehmen (2,7 %). Die Schere zwischen den Top-Unternehmen und dem gesamten Mittelstand hat sich im Vergleich zum Vorjahresranking noch weiter geöffnet. Während die Top 100 ihren durchschnittlichen Umsatz fast halten konnten, ist der des Mittelstand gesamt eingebrochen.

Weiter zeigt die Studie, dass die wachstumsstärksten Unternehmen im Durchschnitt eine EBIT-Quote von 15,4 Prozent haben (Mittelstand gesamt: 5,6 %). Sie haben auch in Zeiten des Aufschwungs nicht nur auf Wachstum gesetzt, sondern stetig an den eigenen Kostenstrukturen gearbeitet, so die Autoren. So seien sie für ein auslaufendes Wachstum im Mittelstand gerüstet. Im Durchschnitt generieren die Top-100-Unternehmen einen Jahresumsatz von 232 Millionen Euro und haben 900 Mitarbeiter.

Weitere Artikel zum Thema Mittelstand

  1. "Der Staat wird nicht alle dauerhaft retten können"
  2. Nachfolge: Unternehmensübergaben finden immer später statt
  3. Mittelstand sieht Digitalisierung positiv, auch der Handel holt auf
  4. Deutsche Start-ups arbeiten verstärkt mit etablierten Unternehmen zusammen
  5. Gewinner und Verlierer der Corona-Krise
  6. Herausforderungen für den Mittelstand: Corona-Krise auf Rang 4
  7. Mittelstand ändert Marketingstrategien, vor allem Messen betroffen



zurück

vg 28.10.2020