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Deutsche Sportfans lieben die Bundesliga, sind aber auch offen für andere Ligen


Fußball-Bundesliga ist weltweiter Exportschlager (Quelle: Altman Solon)

Die deutsche Bundesliga zählt auch außerhalb Deutschlands zu den beliebtesten Sportligen. Während hierzulande 88 Prozent der deutschen Sportfans angeben, dass die Bundesliga eine ihrer Lieblingsligen ist oder dass sie "etwas interessiert" sind, sind es in Polen, Kolumbien und Chile immerhin über 50 Prozent, die Interesse an Bayern München, BVB, Eintracht Frankfurt & Co. zeigen. In Großbritannien und den USA trifft es noch auf etwa 20 Prozent der Sportfans zu. Das zeigt der 2020 Sports and News Survey Strategieberatung Altman Solon mit Deutschlandsitz in München. Dafür wurden im August und September 2020 mehr als 14.000 Befragten in zehn Ländern in Europa, Nord- und Lateinamerika befragt.

Interesse deutsche Sportfans an europäischen und amerikanischen Ligen

Deutsche Sportfans zeigen auch Interesse an europäischen Ligen: Am beliebtesten sind die britische Premier League (EPL) und die spanische La Liga, für die sich 36 Prozent bzw. 27 Prozent interessieren. Allerdings sind deutsche Fans im Vergleich zu anderen Ländern weniger für ausländische Fußballligen zu begeistern, da das Interesse an nationalem Fußball sehr groß ist.

Das Interesse an NFL, NBA und MLB ist in Deutschland eher gering (15 %, 12 % sowie 7 %). Jüngere Sportfans zeigen sich allerdings offener: Bei den 18- bis 24-Jährigen liegt das Interesse für die NBA in Deutschland bei 29 Prozent und damit mehr als fünf Mal so hoch wie bei den über 55-Jährigen (5 %). Auch die NFL und MLB wecken bei den jüngeren Zielgruppen stärkeres Interesse – mit immerhin 19 Prozent bzw. zehn Prozent. Die US-amerikanische Football-, Basketball- und -Baselballliga haben jedoch Verträge mit deutschen Free-TV-Sendern und Streaming-Plattformen abgeschlossen, was die Fangemeinschaft laut der Strategieberatung stärken und anwachsen lassen dürfte.

Interessemn der deutschen Sportfans

31 Prozent der regelmäßigen Sportzuschauer in Deutschland abonnieren Pay-TV, verglichen mit 13 Prozent der Nicht-Seher. 39 Prozent der regelmäßigen Sportzuschauer hierzulande nutzen täglich soziale Medien, 24 Prozent spielen täglich Videospiele, 22 Prozent streamen täglich.

Während Fußball in allen Altersgruppen die am häufigsten im Fernsehen gesehene Sportart ist, folgt Biathlon für die älteren Altersgruppen sowie Autorennsport, Leichtathletik und Tennis für die Jüngeren. Deutsche Fans geben im Durchschnitt an, dass sie etwa sechs Lieblingssportligen/-turniere haben und sich für etwa sechs weitere Ligen/Turniere interessieren. Mit der Rückkehr des Live-Sports sind 76 Prozent der deutschen Sportfans genauso daran interessiert, Live-Sport zu sehen wie vor der Pandemie, wobei 14 Prozent sogar mehr als zuvor interessiert sind.

COVID-19 hat die Live-Sport Gewohnheiten der Fans verändert

Elf Prozent sagen, sie würden fünf Monate warten, bevor sie wieder ein Stadion besuchen, um live an einem Spiel teilzunehmen, während 16 Prozent sagen, sie würden innerhalb der ersten fünf Monate nach der Wiedereröffnung in die Stadien zurückkehren.
Fünf Prozent der Sportfans, die vor der Pandemie Spiele besucht haben, geben an, dass sie warten wollen, bis ein Impfstoff entwickelt ist, bevor sie in die Stadien zurückkehren.

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vg 30.10.2020