DAX30: Wenig Digitalisierungskompetenz auf Vorstandsebene
(Quelle: Andreas Carjell/Pixelio)
Die Hälfte der DAX30-Unternehmen (50 %) hat die Verankerung der Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz auf Vorstandsebene noch nicht institutionalisiert. Dort, wo die Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz auf Vorstandsebene zu beobachten ist, wird diese nur in einer Doppelfunktion mit anderen Funktionsaufgaben verbunden - zum Beispiel mit der oder dem CEO oder CTO. Einen eigenständigen Chief Digital Officer (CDO), der explizit die Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz auf Vorstandsebene als eigenes Ressort repräsentieren würde, konnte bei keinem DAX30-Unternehmen beobachtet werden.
Das zeigt die Studie DAX30 Digital Monitor. Der Frage nach der Verankerung digitaler Kompetenzen und einer zugehörigen digitalen Führungsverantwortung (Digital Leadership) an der Spitze der DAX30-Unternehmen ist ein Forscherteam des isf Institute for Strategic Finance der FOM Hochschule in Kooperation mit dem Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship der Universität Duisburg-Essen nachgegangen. Dafür wurden die Geschäftsberichte 2019 analysiert.
Verankerung der Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz im Aufsichtsrat
Bei etwas mehr als 40 Prozent der DAX30-Unternehmen konnte demnach die Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz im Aufsichtsrat für die Arbeitgeberseite nicht festgestellt werden. Auf der Arbeitsnehmerseite konnte eine Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz im Aufsichtsrat bei den DAX30-Unternehmen sogar nur bei 13 Prozent beobachtet werden.
Die explizite Verankerung der Digitalisierung als Vergütungskomponente auf Vorstandsebene konnte nur bei rund 23 Prozent der DAX30-Unternehmen festgestellt werden.
"Das Thema Digitalisierung ist in den Führungsetagen der DAX30-Unternehmen noch nicht angekommen. Die Digitalisierungsverantwortung und -kompetenz muss noch stärker verankert werden", resümiert Prof. Dr. Dirk Stein vom isf Institute for Strategic Finance der FOM Hochschule.
Die Studie finden Sie hier.
Weitere Artikel über DAX30-Unternehmen
- Social Media: Dow-Jones-Unternehmen haben mit Abstand die meisten Follower
- Dax-Unternehmen setzen zunehmend auf Diversität
- Gehalt: MDAX-Chefs verdienen halb so viel wie DAX-Kollegen
- Studie: DAX-Vorstandschefs mit kräftigem Gehaltsplus
- Jeder zweite neue Dax-Vorstand hat Digitalerfahrung
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion