ANZEIGE

ANZEIGE

Kinomarkt: Weischer.Cinema übernimmt S&L Research

Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema: „Durch den Zusammenschluss entsteht erstmals ein ganzheitliches Forschungsangebot für alle Marktteilnehmer der Kinobranche.“ (Foto: Weischer)
Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema: „Durch den Zusammenschluss entsteht erstmals ein ganzheitliches Forschungsangebot für alle Marktteilnehmer der Kinobranche.“ (Foto: Weischer)

Die Übernahme hebt die Filmmarktforschung in Deutschland auf ein neues Level: Künftig können die Marktforschungsdaten von S&L Research mit denen von Weischer.Cinema kombiniert werden. Damit wird erstmals ein ganzheitlicher Blick auf die gesamte Kinobranche möglich.

Der Hamburger Kinowerbevermarkter Weischer.Cinema übernimmt das Münchner Marktforschungsunternehmen S&L Research, das sich auf Daten, Fakten und Studien zu Kino, Film und Home-Entertainment spezialisiert hat. Zu den Kunden zählen Filmverleiher, Filmproduzenten, Kinobetreiber, Veranstalter von Filmmessen und Filmfestivals.

Mit dem Kauf will Weischer.Cinema die eigene Forschung ergänzen. „Künftig können wir die Marktforschungsergebnisse von S&L Research mit unseren eigenen Daten kombinieren und so unseren Kunden völlig neue Insights bieten“, sagt Stefan Kuhlow, CEO von Weischer.Cinema. „Durch den Zusammenschluss entsteht erstmals ein ganzheitliches Forschungsangebot für alle Marktteilnehmer der Kinobranche.“

Zum Leistungsspektrum von S&L Research zählen im Bereich der Online-Marktforschung wöchentliche Filmtrackings und Ad-hoc-Befragungen, etwa Werbemittelanalysen und Positionierungsbefragungen. Darüber hinaus werden Umfragen zu Kinos und Filmtheatern sowie eine jährliche Touchpoint-Studie zur Erhebung von Kontaktpunkten mit Filmen in Echtzeit erhoben. Im Bereich der Offline-Marktforschung führt das Unternehmen Testscreenings, Gruppendiskussionen und Befragungen von Kinogängern am Point of Sale durch. Insgesamt sind bei S&L Research fünf feste sowie mehrere freie Mitarbeiter beschäftigt.

Die Übernahme von S&L Research durch Weischer.Cinema ist die Folge neuer Eigentumsverhältnisse bei der S&L Medien Gruppe, die Ende Oktober von einem Konsortium um den Kölner Verleger Timo Busch erworben wurde. Im Zuge der geplanten Neuausrichtung von S&L wird das ausgegliederte Segment Marktforschung in Weischer.Cinema integriert.



zurück

(tor) 09.11.2020



zurück

tor 09.11.2020