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Ausgebremst: Automarken lahmen auf YouTube

Ob Audi, BMW, Mercedes, Opel oder Volkswagen: Keiner der fünf Automobilkonzerne hinterlässt auf YouTube einen guten Eindruck. Bei keiner der Marken sei eine klare Strategie zu erkennen, und auch in den Bereichen Videoaufrufe, Wiedergabedauer und Kanalgestaltung könne keiner der deutschen Automobilhersteller punkten, so eine Untersuchung der YouTube-Agentur 'Klein aber'. Diese hatte die Markenkanäle der genannten Automobilmarken nach den Erfolgskriterien der Plattform analysiert. Das Ergebnis: Keinem der Teilnehmer gelingt es, einen konkurrenzfähigen YouTube-Kanal aufzubauen.

So hätten die fünf untersuchten Marken alle keine klare „Video first”-Strategie. Das fange bei der Kanalgestaltung an: Kein Unternehmen schafft es, so die Untersuchung, einen einheitlichen Look mit hohem Wiedererkennungswert zu kreieren: Design, Bildsprache und Ästhetik seien gerade bei Audi und Mercedes austauschbar und beliebig. Zudem zeigt die Untersuchung, dass regelmäßige Formate, strukturierte Upload-Frequenz und ein Community-Management fehlen oder nicht erfolgversprechend umgesetzt werden.

Da Marken auf YouTube extrem viel Zeit mit ihren (potenziellen) Kunden verbringen können, wurde die durchschnittliche Länge pro Video ebenfalls analysiert. Diese liegt bei den untersuchten Kanälen bei ca. drei Minuten. Vergleicht man die Zahl mit erfolgreichen YouTube-Kanälen, bei denen die Länge oftmals bei über 20 Minuten liegt, werde hier "enorm viel Potenzial im Hinblick auf Wiedergabedauer verschenkt".

„YouTube scheint für die größten deutschen Automobilkonzerne Neuland zu sein. Ihnen fehlt ganz klar eine zukunftsträchtige Strategie. Wer YouTube jedoch als soziales Netzwerk versteht und nicht als reine Abspielplattform für Werbung, kann die nächste Generation von Kunden für sich gewinnen”, sagt Simon Kaiser, Gründer und Geschäftsführer von 'Klein aber', der zudem fünf Top-Learnings präsentiert, die Automobilhersteller für den Auf- und Ausbau ihres YouTube-Kanals beachten sollten:

1. Storytelling: Autos sind für ihre Fans ein hoch emotionales Thema. Daher sollten Marken involvierenden Content entwickeln, der Interaktion fördert, statt einfallslos Produkte abzubilden.

2. Community is King: Marken müssen Formate kreieren, um gezielt auf Zuschauer zuzugehen und für Interaktion zu sorgen.

3. Regelmäßigkeit bringt Sichtbarkeit: Wiederkehrende Formate, ein Uploadplan sowie Konstanz in der Moderation der Videos sind entscheidende Punkte für eine erfolgreiche YouTube-Strategie.

4. Optimierung ist der Schlüssel zum Erfolg: Ein YouTube-Kanal ist niemals „fertig”. Durch Datenanalyse kann dieser stets angepasst werden.

5. Mehrere YouTube-Kanäle für Interessen-Silos anlegen: Unterschiedliche Interessen von Autofans sollten nicht auf einem Kanal abgebildet werden.



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tor 09.11.2020