ANZEIGE

ANZEIGE

Aktive Markenfans: Tesla besonders erfolgreich

Fans machen Marken stark (Foto: Robert Kneschke)
Fans machen Marken stark (Foto: Robert Kneschke)

Eine Marke hat in Deutschland unter Endkunden im Schnitt 27 Prozent aktive „Fans“, also Personen, die Marken von sich aus aktiv mit hoher Wahrscheinlichkeit „ohne Wenn und Aber“ weiterempfehlen. Deutlich über diesem Durchschnittswert liegt die kalifornische Elektroautomarke Tesla mit einem Wert von 61 Prozent aktiven Weiterempfehlern. Das geht aus einer repräsentativen Studie („Vom Kunden zum Fan“) der Nürnberger Marktforschung Puls hervor, die untersucht hat, welche Marken die meisten aktiven Fans unter ihren Kunden haben. Dazu wurden von 3.255 repräsentativ ausgewählten Personen in Deutschland 110.077 Bewertungen zu 178 Marken aus 14 Branchen erhoben.

„Offensichtlich liefert Tesla seinen Kunden besonders klare und zukunftsfähige Gründe zur Weiterempfehlung dieser Marke“, kommentiert Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Der „neuen Währung“ aktiver Markenfans folgend liegen Jaguar, die ökologische Suchmaschine Ecosia und die Handymarke Xiaomi auf den weiteren Plätzen.

Weiterhin zeigt die Markenfanstudie, dass digitale Marken wie Outfittery, ein Online Fashionportal für Männermode, der E-Scooter Verleiher Circ oder die Audio-On-Demand Plattform FYEO bei der Umwandlung von Weiterempfehlungsbereitschaft in aktive Weiterempfehlung ganz vorne liegen.



zurück

(tor) 10.11.2020



zurück

tor 10.11.2020