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Social Chain übernimmt Clasen Bio und gründet Tochter für Food-Beteiligungen

Die Social Chain AG bündelt ihre Food-Beteiligungen Clasen Bio, KoRo, 3Bears und Vytal in der neuen Food Chain GmbH (Quelle: Social Chain AG)
Die Social Chain AG bündelt ihre Food-Beteiligungen Clasen Bio, KoRo, 3Bears und Vytal in der neuen Food Chain GmbH (Quelle: Social Chain AG)

Die Social Chain AG, Berlin, übernimmt die Carl Wilhelm Clasen GmbH mit ihrer Marke Clasen Bio (Nüsse, Snacks, Trockenfrüchte) und der LGR Nuss & Trockenfrucht Veredlungs GmbH & Co KG. Clasen Bio wird mit seinen Bio- und Demeter-Produkten gemeinsam mit den anderen Food-Marken der Social Chain unter das Dach der neu gegründeten Food Chain GmbH gestellt, eine hundertprozentige Tochter der Social Chain AG. Weitere Beteiligungen sind die Online-Handelsplattform KoRo (Beteiligung: 57 %), die Porridgemarke 3Bears (15%) und das digitale Mehrwegsystem für Take-Away und Delivery-Food Vytal (12,5 %). Für 2020 rechnet Food Chain mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro (pro-forma-konsolidiert). 2021 wird eine Steigerung auf 100 Millionen Euro erwartet. 2022 soll sich der Umsatz auf rund 140 Millionen Euro erhöhen.

Thomas Bönsch, Geschäftsführer bei Clasen Bio: "Social Chain ist der ideale Partner für unser Unternehmen. Die herausragende Social-Media-Expertise der Social Chain AG ist der strategische Hebel, um Clasen Bio zu einer modernen Direct-to-Consumer Brand zu entwickeln."

Clasen Bio vertreibt seine Produkte derzeit vorrangig über den Lebensmitteleinzelhandel. Daneben nutzt das Unternehmen E-Commerce-Plattformen und einen eigenen Online-Shop für den Direktvertrieb an Endkunden. Der Fokus liegt auf der Marke Clasen Bio mit derzeit rund 85 Artikeln in acht Warengruppen: Nüsse, Trockenfrüchte, Snacks, Saaten, Getreide, Hülsenfrüchte, Pulver und Spezialmehle. Seit Dezember 2019 ist Clasen Bio zudem Demeter-zertifiziert und bietet inzwischen ein Sortiment von 15 Artikeln unter diesem Öko-Siegel an.

Die Social Chain AG wird für ihre Tochter Food Chain die direkte Vermarktung der Produkte an Endkunden übernehmen. Die Social-Chain-Community 'Love Food' hat 6,7 Millionen Follower bei Instagram und 3,1 Millionen Fans bei Facebook.



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(vg) 17.11.2020



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vg 17.11.2020