Studie: Verbraucher nutzen vor allem E-Mails für Kommunikation mit Unternehmen
Eine Studie von United Internet Media fand heraus, dass drei Viertel der Deutschen am liebsten per Mail mit Unternehmen kommunizieren. (Foto: United Internet Media)
Wenn Nutzer mit Unternehmen kommunizieren wollen, greifen sie am häufigsten zur E-Mail. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hamburger Unternehmensberatung Convios Consulting im Auftrag der E-Mail-Provider GMX und Web.de, Teil von United Internet Media mit Sitz in Karlsruhe.
Demnach setzen rund drei Viertel (71,6 %) der deutschen Nutzer auf elektronische Post. Mit großem Abstand dahinter folgen das Telefon (38,8 %) und die Briefpost (19,2 %). Messenger haben dagegen mit 9,4 Prozent ähnlich wie soziale Netzwerke mit 7,7 Prozent keine wesentliche Bedeutung für die Kontaktaufnahme zu Unternehmen.
Bei der Wahl des Mail-Anbieters sind laut Convios Consulting vor allem GMX (25,1 %) und Web.de (24 %) gefragt. Auf den weiteren Plätzen landen Gmail von Google (15,5 %) und T-Online (8,9 %). Eine Outlook.com-Adresse bei Microsoft haben 8,2 Prozent der deutschen Internet-Nutzer.
Für die Untersuchung, die regelmäßig das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer näher beleuchtet, wurden im August 2020 insgesamt 1.034 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.
Weitere Ergebnisse der Studie, etwa zur Smartspeaker- und Social-Media-Nutzung, lesen Sie auf unserem Schwesterportal 'new business'.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion