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"Shine A Light steht für das Licht am Ende des dunklen Tunnels"

Blazenka Wieland ist Gründerin der Biokosmetikmarke Shine A Light. Sie blickt auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Kosmetikindustrie zurück, u.a. als Trainerin für verschiedene Marken und als Beauty-Host im Teleshopping (Foto: Calvin Leander Photography)
Blazenka Wieland ist Gründerin der Biokosmetikmarke Shine A Light. Sie blickt auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Kosmetikindustrie zurück, u.a. als Trainerin für verschiedene Marken und als Beauty-Host im Teleshopping (Foto: Calvin Leander Photography)

Blazenka Wieland hat in diesem Jahr die neue Kosmetikmarke Shine A Light auf den Markt gebracht. Der Hintergrund war eine sehr persönliche Erfahrung. Im Interview mit markenartikel-magazin.de verrät sie, wie sie sich als Newcomer Akzeptanz erarbeiten und ein markengerechtes Image aufbauen will, wie sie zu Influencern steht, warum Aufklärungsarbeit und Transparenz wichtig und weshalb es ihr wichtig ist, die "Giganten der Kosmetikindustrie noch mehr zum Nachzudenken über notwendige Veränderungen" zu bewegen.

markenartikel: Sie sind Gründerin und Gesicht der Marke Shine A Light. Was hat Sie zur Gründung bewogen?
Blazenka Wieland: Mein Schicksal und die Diagnose Eierstockkrebs im Jahr 2018. Ich habe einfach auf meiner chemogeschädigten Haut nichts mehr vertragen, selbst Produkte aus der Apotheke oder Naturkosmetik halfen nicht. Nichts, womit sich meine Haut besänftigen, stabilisieren und gleichzeitig pflegen ließ. Das Problem bei der Naturkosmetik waren hauptsächlich die ätherischen Öle. Denn auch auf diese reagierte meine Haut. Ein weiterer Beweggrund für die Gründung war auch, dass ich Frauen zeigen wollte, dass keine unnötigen oder toxischen Inhaltsstoffe in einer Hautpflege notwendig sind, um Ergebnisse zu erzielen. Deshalb wagte ich den Schritt und habe auf Basis meiner langjährigen Erfahrung in der Beauty-Welt meine eigenen Produkte entwickelt.

markenartikel: Was zeichnet die Produkte aus?
Wieland: Unsere Produktlinie ist minimalistisch, das heißt bei der Entwicklung stehen einfache Lösungen und transparente Wirkstoffe immer im Vordergrund. Unsere Wirkstoffe sind natürlich, vegan und umweltbewusst. Dabei verzichten wir auf alles, was die Haut nicht benötigt und konzentrieren uns auf das Beste, was die Natur zu bieten hat: reinste Öle aus kontrolliertem ökologischem Anbau.

markenartikel: Wie kamen Sie auf den Markennamen?
Wieland: Ursprünglich war die Idee, eine spezielle Pflegelinie für chemogeschädigte Haut zu entwickeln, die 100 Prozent echte Natur und null Prozent Chemie bzw. toxische Zusatzstoffe enthält. Dabei sollte nicht nur das Wohlbefinden der Haut im Vordergrund stehen – diese Produkte sollten beim Anblick Hoffnung signalisieren. Shine A Light steht für dieses Licht am Ende des dunklen Tunnels. Die bunte, fröhliche Umverpackung, die gleichzeitig optisch zeigt, welche Inhaltsstoffe wir verwenden, soll gute Laune und positives Denken anregen.



markenartikel: Wo ist die Naturkosmetikserie erhältlich?
Wieland: Wir vertreiben über unseren eigenen Online-Shop. Gleichzeitig arbeiten wir mit Partner-Shops wie Regeno.de, die auf Medizinprodukte spezialisiert sind. Mit weiteren Partnern führen wir Verhandlungen, die künftig den Bereich Parfümerie und dermatologische Kosmetikinstitute abdecken.

markenartikel: Welche Probleme hat man als Newcomer, wenn man hierzulande gelistet werden will?
Wieland: Bisher kommt die Marke sehr gut an. Das Problem sind eher die Margen, da wir noch kleine Stückzahlen pro Charge produzieren und somit höhere Preise bereits in der Herstellung haben. Wir wollen aber mit bezahlbaren Produkten beim Kunden punkten. Ein weiteres Thema sind die unzähligen Naturkosmetikmarken bzw. pflegenden Öle, die es bereits gibt. Der Markt ist unübersichtlich geworden und die Qualität der Produkte bzw. die Preisstruktur können unterschiedlicher nicht sein. Jeder Newcomer muss sich erst eine Akzeptanz erarbeiten und das geht nur über zufriedene Kunden.

markenartikel: Welche Rolle spielt dabei auch das Marketing? Wie gehen Sie vor?
Wieland: Wir kommunizieren nur das, was unser Kunde von unseren Produkten zu erwarten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen ein ehrliches Marketing und keine glatt-retuschierten Werbegesichter. Keine Versprechen, die unsere Kosmetikprodukte nicht halten können. Die Kundin soll wissen, dass sie schön ist, auch wenn ihre Haut im Laufe des Lebens natürlich altert. Denn das tut sie so oder so.

markenartikel: Welche Rolle spielen neue Medien in der Kommunikation?
Wieland: Da bin ich noch etwas zweitgeteilter Meinung. Einerseits weiß ich, wie wichtig es heute ist, auch in den sozialen Medien präsent zu sein. Andererseits sind mir persönlich Instagram & Co. nicht ehrlich genug. Gesichter werden mit Filtern überarbeitet und viele Influencer finden zu viele Produkte „so toll“. Noch funktioniert es gut, aber ich bin sicher, dass sich das in Zukunft gravierend verändern wird. Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen merken, dass sie zu viel Zeit online verbringen, anstatt die Zeit sinnvoller für sich zu gestalten. Die Pandemie wird dem Ganzen noch einen kräftigen Schub geben. Immer mehr Menschen besinnen sich jetzt schon auf die wesentlichen Dinge im Leben. Und die findet man nicht in den sozialen Medien.

markenartikel: Influencer sind für Sie also kein Thema?
Wieland: Doch, aber sehr genau ausgewählt, damit sie zu unserer Marke passen. Wir setzen zudem auf klassische Pressearbeit. Denn zu einem achtsamen Leben gehört für mich auch, ab und an eine echte Zeitschrift oder ein Buch in der Hand zu halten.

markenartikel: Was ist unter der Marke noch denkbar – und vielleicht schon geplant?
Wieland: Shine a Light wird auf jeden Fall minimalistisch bleiben. Wir wollen keine aufgeblasene Beauty-Linie, in der für jeden Hautzustand, jeden Hauttyp, jedes Alter und dann auch noch für jeden Körperteil eine andere Creme zum Einsatz kommt. Schließlich haben wir nur eine Haut mit identischen Hautzellen und eine Lipidbarriere. Wenn wir unser Sortiment erweitern, dann werden diese neuen Produkte immer anders sein als alles andere. Produkte, die unsere Pflegelinie perfekt ergänzen und die man wirklich braucht. Wir testen gerade neue Wirkstoffe.

markenartikel: Wie lässt sich denn der Verkauf an?
Wieland: Da wir erst wenige Wochen auf dem Markt sind, brauchen wir noch etwas Zeit, um diese Frage zu beantworten. Aber für den Anfang hat der bisherige Umsatz unser Ziel für dieses Jahr übertroffen und wir sind mehr als glücklich mit den Zahlen. Jetzt gilt es, ein markengerechtes Image aufzubauen und den Bekanntheitsgrad der Marke Schritt für Schritt zu steigern.

markenartikel: Welche Ziele haben Sie sich denn gesetzt?
Wieland: Wir wollen mehr Aufklärungsarbeit im Bezug auf Hautpflege leisten, noch mehr Menschen mit Informationen versorgen, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inhaltsstoffen genauer unter die Lupe nehmen und noch mehr Transparenz schaffen. Mit Shine A Light wollen wir die Giganten der Kosmetikindustrie noch mehr zum Nachzudenken über notwendige Veränderungen bringen. Das Wohlergehen des Menschen und des Planeten muss im Fokus stehen. Da reicht das Green Washing nicht aus.



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(vg) 01.12.2020



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vg 01.12.2020