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Knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen ist für den Brexit bereit

Knapp ein Viertel der deutschen Unternehmensentscheider fühlt sich unvorbereitet auf den EU-Austritt Großbritanniens (Quelle: YouGov)
Knapp ein Viertel der deutschen Unternehmensentscheider fühlt sich unvorbereitet auf den EU-Austritt Großbritanniens (Quelle: YouGov)

Der endgültige Brexit naht. Ab 2021 wird das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil des EU-Binnenmarktes und der Zollunion sein. 22 Prozent der europäischen Unternehmensentscheider geben an, ihr Unternehmen sei wenig oder gar nicht auf die damit einhergehenden Veränderungen vorbereitet. In Großbritannien ist diese Zahl am höchsten (31 Prozent). In Deutschland geben 23 Prozent der Unternehmensentscheider an, wenig bis gar nicht auf den finalen Brexit-Vollzug vorbereitet zu sein.

Dies sind Ergebnisse einer Umfrage der Data & Analytics Group YouGov mit Deutschlandsitz in Köln, für die vom 23. September bis 2. Oktober 2020 insgesamt 1.108 britische sowie jeweils 250 deutsche, italienische, französische und spanische Unternehmensentscheider befragt wurden.

Die Mehrheit der britischen Unternehmensentscheider (58 Prozent) gibt an, dass ihre Unternehmen ausreichend auf den Brexit vorbereitet seien. In Spanien sind es 57 Prozent, und jeweils 46 Prozent in Deutschland und Italien. In Frankreich sagen dies 39 Prozent der Unternehmensentscheider.

Mehr Kritik als Lob für Brexit-Vorbereitungen der jeweiligen Regierungen

Deutsche Entscheider sagen am häufigsten (36 Prozent), ihre Regierung habe die Unternehmen gut oder ausreichend auf die möglichen Auswirkungen des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union vorbereitet. Unter Briten sagt dies ein Drittel (32 Prozent), unter Franzosen und Spaniern machen jeweils 29 Prozent der Unternehmensentscheider diese Angabe, in Italien ein Viertel (25 Prozent).

Die britischen Befragten geben am häufigsten an (41 Prozent), dass ihre Unternehmen schlecht von der eigenen Regierung auf mögliche Auswirkungen des Austritts vorbereitet wurden. Ebenso viele Spanier treffen diese Aussage. In Deutschland sagen das 30 Prozent. Unter französischen Unternehmensentscheidern sagen sogar 43 Prozent, gar keine Vorbereitungen erhalten zu haben. Dies sagen in Großbritannien nur 19 Prozent.



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(vg) 04.12.2020



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vg 04.12.2020