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Podcasts: Das wünschen sich die Nutzer

Die Mehrheit (54 Prozent) der Podcast-HörerInnen in Deutschland wünscht sich neue Funktionen von den Anbietern der Audio-Formate – allen voran eine (bessere) Aufteilung in Kapitel (25 Prozent). Auf Platz zwei ihrer Wunschliste für neue Features: Automatisierte Skripts (19,5 Prozent), mit denen das Gesagte nachgelesen werden kann, gefolgt von einer besseren Verschlagwortung der Inhalte (18,3 Prozent). Auch zusätzliche Informationen zum Thema der Sendung sowie das Markieren und Speichern von Highlights werden von 15,9 Prozent beziehungsweise 13,4 Prozent der Podcast-HörerInnen vermisst. Persönliche Highlights mit Freunden teilen zu können, wünschen sich 11,6 Prozent der Befragten, während 10,1 Prozent mehr Infos über die Macher der Podcasts erhalten möchten. Weitere 7,7 Prozent sprechen sich darüber hinaus für automatisierte Übersetzungen bei Podcasts aus. Die Zahlen stammen aus einer Umfrage von nextMedia.Hamburg - befragt wurden dafür über 2.500 Personen.

Auch zu ihrer Zahlungsbereitschaft für Audio-Produkte wurden die Teilnehmer der Umfrage gefragt. Das Ergebnis: Während sich knapp jeder Dritte vorstellen könnte, 2021 für Musikstreaming (29,5 Prozent) und Hörbücher (28,3 Prozent) Geld auszugeben, ist dies bei Podcasts nur bei rund jedem Achten (12,1 Prozent) der Fall. Jeder zweite Befragte (45,3 Prozent) kann sich gar nicht vorstellen, im nächsten Jahr für ein Audio-Produkt Geld auszugeben.



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tor 14.12.2020