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Deutsche Messen: Ausstellerzahlen und Standflächen im Plus


Deutsche Messen legten 2018 erneut zu (Quelle: AUMA)

Deutsche Messen konnten auch 2018 wieder zulegen. Ausstellerzahlen und Standflächen lagen erneut im Plus. Das ergaben abschließende Berechnungen des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft, Berlin. Die 178 internationalen und nationalen Messen verzeichneten 2018 im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen im Durchschnitt zwei Prozent mehr Aussteller und ebenfalls zwei Prozent größere Standflächen. Diese Werte liegen allerdingsunter dem starken Ergebnis des Vorjahres (Aussteller +3,7%, Fläche +3,1%). Die Besucherzahlen blieben auf hohem Niveau stabil. Insgesamt verzeichneten die 178 Messen 9.572.767 Besucher und 194.815 Aussteller, die 7.130.830 m² Standfläche buchten.

Konkret verzeichnen vor allem die Investitionsgütermessen ein starkes Ergebnis mit deutlichem Standflächenwachstum und leichtem Besucherplus, während Konsumgüterfachmessen vielfach leichte Besuchereinbußen hatten. Die Ergebnisse der internationalen Publikumsmessen waren im Durchschnitt stabil.

Die Beteiligungen aus dem Ausland wuchsen deutlich überdurchschnittlich um 4,4 Prozent. Die Zahl ausländischer Besucher stieg um gut drei Prozent.

Ausblick: Leichtes Wachstum der Ausstellerzahlen und Standflächen

Der Umsatz der deutschen Messeveranstalter überschritt 2018 mit einem turnusbedingt relativ starken Messeprogramm erstmals die Marke von vier Mrd. Euro. Im turnusgemäß schwächeren Messejahr 2019 wird der Umsatz voraussichtlich bei rund 3,8 Mrd. Euro liegen. Für das laufende Jahr rechnet der AUMA bei den 165 geplanten Messen mit weiterem leichten Wachstum der Ausstellerzahlen und Standflächen im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Die Besucherzahlen dürften nahezu stabil bleiben.



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vg 21.05.2019