ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind die bekanntesten Sektmarken

Top-10-Sektmarken in Deutschland 2020 (Quelle: Splendid Research)
Top-10-Sektmarken in Deutschland 2020 (Quelle: Splendid Research)

Rotkäppchen ist die stärkste Marke unter den Sektmarken. Platz zwei und drei belegen Freixenet und Fürst von Metternich. Das zeigt eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research. Dafür wurden im Dezember 2020 insgesamt 1.512 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Sektmarken befragt. Untersucht wurde, welche Marken des Qualitätsschaumweins am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/ Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Rotkäppchen liegt mit einem Score von 63,9 Punkten (Maximal 100 Punkte waren möglich) vorn. Die Sektkellerei aus Freyburg mit dem markanten roten Käppchen verfügt mit 88,8 Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über die höchste Bekanntheit, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 72,0 Punkten den besten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Rotkäppchen bei den Befragten vor allem mit seinem guten Preis-Leistung-Verhältnis (74,1 Punkte), seiner Vertrauenswürdigkeit (71,9 Punkte) und seiner hohen Qualität (70,2 Punkte) punktet.

Mit etwas Abstand folgen im Gesamtranking Freixenet (53,2 Punkte) und Fürst von Metternich (50,4 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei. Freixenet sichert sich seinen Platz unter den Top 3 mit seiner Vertrauenswürdigkeit (70,7 Punkte). Fürst von Metternich wird bei den Befragten ebenfalls als Marke mit hoher Qualität (74,9 Punkte) wahrgenommen, die zudem als authentisch (69,4 Punkte) gilt. Die Nachhaltigkeit der beiden Sektmarken wird von den Befragten jedoch als relativ gering eingestuft. Im Bekanntheitsranking liegt Freixenet hinter Rotkäppchen (76,9 Prozent), dicht gefolgt von Mumm Sekt (76,7 Prozent).

Schlumberger: Wenig bekannt, aber mit Potenzial

Aufgrund seiner noch zu niedrigen Bekanntheit in Deutschland (11,5 Prozent) schafft es die österreichische Sektkellerei Schlumberger zwar nicht unter die Top 10, ist nach Rotkäppchen jedoch mit 69,6 Punkten die erfolgreichste Marke beim Gesamtmarkenimage.

Zur Methodik

Im ersten Schritt wurde von 29 Marken die gestützte Bekanntheit ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z.B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 19 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen 19 Marken der Durchlauf eines Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Dann wurde das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante Splendid Research Brand Index wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Weitere Artikel über Splendid-Research-Studien

  1. Das sind die stärksten Staubsaugermarken
  2. Möbelbranche-Image: Ikea klar vor Dänischem Bettenlager und Roller
  3. Fast-Food-Ketten: Bekannt, aber mit Defiziten bei der Qualität
  4. Tchibo ist die bekannteste Kaffeemarke, Branche mit Nachholbedarf bei Nachhaltigkeit
  5. Sneaker-Marken: Adidas zeigt sich am stärksten
  6. Alverde, Lavera und Weleda sind die bekanntesten Naturkosmetikmarken
  7. Markenstärke von Baumärkten: Obi vor Hornbach und Bauhaus


zurück

(vg) 06.01.2021



zurück

vg 06.01.2021