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Das sind die globalen Lebensmittel- und Getränketrends für 2021

Das Marktforschungsunternehmen Mintel mit Deutschlandsitz in Düsseldorf hat drei Schlüsseltrends für die globale Lebensmittel-, Getränke- und Foodservice-Industrie ermittelt, die den Markt 2021 prägen werden: Feed The Mind, Quality Redefined und United By Food.

  • Feed The Mind: Innovative Lebensmittel- und Getränkeformulierungen werden Lösungen für mentales und emotionales Wohlbefinden bieten, die eine neue Grundlage für eine gesunde Ernährung schaffen.
  • Quality Redefined: Marken werden herausgefordert, auf neue Definitionen von Vertrauen, Qualität und "Unverzichtbarkeit" zu reagieren.
  • United By Food: Lebensmittel- und Getränkemarken können das Bedürfnis des Menschen, sich einzigartig und besonders zu fühlen, mit dem Wunsch, Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu sein, in Einklang bringen.

Marken sind gefordert, Wünsche der Konsumenten zu erfüllen

Im Jahr 2021 und darüber gelte es für Lebensmittel-, Getränke- und Foodservice-Marken, Momente der Erholung durch Produktrituale und Rezepturen anzubieten, die den Stressabbau fördern. Den Konsumenten sei es wichtig, die mit ungesunder Ernährung verbundenen Gesundheitsrisiken zu reduzieren.

"Die weltweite COVID-19-Pandemie hat den Verbrauchern bewusst gemacht, dass Wohlbefinden ein wichtiges Anliegen ist. In den kommenden Jahren werden die Verbraucher verstärkt nach Produkten und Dienstleistungen suchen, die Vorteile für die mentale und emotionale Gesundheit bieten", sagt Alex Beckett, Associate Director Mintel Food & Drink.

Mintel erwartet zudem, dass die Verbraucher nach ansprechenden, gehobenen Mahlzeiten für besondere Anlässe des "Hometainment" suchen werden. Außerdem steigen die Erwartungen der Verbraucher an den kontaktlosen Einzelhandel. In den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus werden die Marken, die in einen nahtlosen Einzelhandel und einen gleichberechtigten Zugang zu gesunden Lebensmitteln investieren, die Nase vorn haben, prognostizieren die Marktforscher.

"Wenn es um Werte geht, suchen die von der Pandemie geschockten Verbraucher nach einer Rückkehr zum Wesentlichen. Die Verbraucher konzentrieren sich jetzt auf minimalen Verbrauch und darauf, das Beste aus ihren Einkäufen herauszuholen", so Beckett. "In den nächsten Jahren werden Marken auch gefordert sein, auf neue Definitionen von Qualität zu reagieren und sicherzustellen, dass E-Commerce für Käufer aller sozioökonomischen Ebenen zugänglich ist. Der Fokus auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis wird Marken dazu motivieren, den Produktpreis transparenter zu gestalten, indem sie Details zu den Zutaten, Prozessen und Menschen, die sich im Preis eines Produkts widerspiegeln, bereitstellen."

Social Commerce gewinne an Bedeutung und ermögliche es Marken, aus dem Aufbau von Communities Kapital zu schlagen. Gleichzeitig würden Marken den Konsumenten so helfen, sich für wichtige Anliegen einzusetzen.

Zu den Mintel-Trends geht es hier.

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vg 13.01.2021