ANZEIGE

ANZEIGE

Renaulution: Renault-Chef konkretisiert neue Ausrichtung und präsentiert neue Marke Mobilize

Nachdem er bereits im September angekündigt hatte, künftig mehr "Wert und Rentabilität statt Volumen in den Vordergrund stellen", hat Luca de Meo, seit rund einem halben Jahr Vorstandsvorsitzender der Groupe Renault (zur Meldung), nun seine Pläne zur neuen strategischen Ausrichgung der Groupe Renault und ihrer Marken präsentiert. Der Name des neuen Strategieplans: Renaulution. Er umfasst drei Phasen, die parallel starten bzw. vorbereitet werden sollen:

  • Erholung bis 2023: Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Margen und der Cash-Generierung.
  • Erneuerung bis 2025: Erschließung neuer Fahrzeugsegmente; Ziel: die Rentabilität steigern.
  • Revolution: Ab 2025 verstärkte Ausrichtung des Geschäftsmodells auf Technologie, Energie und Mobilität.

Bei der Renaulution gehe es darum, das gesamte Unternehmen von Volumen auf Wert umzustellen.

"Es ist mehr als ein Turnaround, es ist eine tiefgreifende Transformation unseres Geschäftsmodells", so Luca de Meo.

Man habe die Prozesse verschlankt, angefangen bei der Entwicklung, die Größe angepasst, wenn es nötig war, und die Ressourcen in Produkte und Technologien mit hohem Potenzial gelenkt.

"Diese gesteigerte Effizienz wird unsere künftige Produktpalette beflügeln: technologiegetrieben, elektrifiziert und wettbewerbsfähig", so de Meo. "Und dies wird unsere Marken stärken, jede mit ihrem eigenen klaren, differenzierten Gebiet; verantwortlich für ihre Profitabilität und Kundenzufriedenheit. Wir werden uns von einem Autokonzern, der mit Technologie arbeitet, zu einem Tech-Unternehmen entwickeln, der mit Autos arbeitet und bis 2030 mindestens 20 Prozent seines Umsatzes mit Dienstleistungen, Daten und Energiehandel erzielt."

Gliederung in vier Business Units; Renault 5 kommt als E-Auto zurück

Unter anderem werden vier Business Units "mit starker Identität und Positionierung" geschaffen: Renault, Dacia-Lada, Alpine und Mobilize. Geplant sind 24 Neueinführungen bis 2025 – und mindestens zehn vollelektrische Fahrzeuge. Allein unter der Marke Renault will man bis dahin 14 neue Modelle auf den Markt bringen, davon sieben vollelektrisch.

Der bekannt Renault 5 kommt dabei als E-Auto zurück. Der elektrische Renault-5-Prototype sei zum einen stark mit der Historie von Renault verbunden, stehe aber gleichzeitig für die Zukunft der Marke und werde Elektroautos populär machen, so de Meo. Er nehme die "prägnanten Züge des Originaldesigns auf", trage sie aber "mit geglätteten Flächen und futuristischen Details in unsere Zeit."

Neue Marke Mobilize für Shared-Mobility-Konzepte

Der neue Geschäftsbereich Mobilize soll neue Geschäftsfelder aus Daten-, Mobilitäts- und Energiedienstleistungen entwickeln und bis 2030 mehr als 20 Prozent des Konzernumsatzes generieren. Die neue Marke bündelt alle Aktivitäten der Renault-Gruppe in den Bereichen Mobilität, Energie und datenbasierte Lösungen. Über das Automobil hinaus soll Mobilize Dienstleistungen in den Bereichen Mobilität, Energie und Daten anbieten. Mit dem EZ-1-Prototype stellt Mobilize sein erstes speziell für die Shared Mobility in der Stadt konzipiertes Fahrzeug vor.

"Wir werden uns zu einer Marke entwickeln, die für saubere Energien steht, indem wir unsere Führungsposition bei Elektrofahrzeugen mit dem 'Electro Pole Projekt' stärken und in Wasserstoff investieren, um bis 2025 den grünsten Mix in Europa zu erreichen", sagt de Meo. "Wir werden zudem auch eine Technologiemarke sein, durch interne Innovationen und durch die Software République, ein offenes Ökosystem, das sich der Entwicklung einer europäischen Expertise in Schlüsselbereichen wie Daten oder Cybersicherheit widmet."



zurück

vg 14.01.2021