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Vertrieb: Das sind die wichtigsten Ziele 2021


Für 70 Prozent der Vertriebsmitarbeiter hat 2021 die Neukundengewinnung oberste Priorität (Quelle: HubSpot)

Die Neukundengewinnung hat für Unternehmen in Deutschland im Jahr 2021 höchste Priorität. Das sagen 70 Prozent der Vertriebsmitarbeiter im Rahmen der Sales-Studie von HubSpot, für die das hierzulande in Berlin ansässige CRM-Plattform-Unternehmen vom 19. bis 23. Oktober 2020 insgesamt 250 Sales-Mitarbeiter in Deutschland befragte. Die Neukundengewinnung ist mit diesem Wert das mit Abstand wichtigste Ziel der Befragten. Dahinter folgen die Absatzsteigerung von bestimmten Produktlinien (34 Prozent), das Erschließen neuer Märkte (30 Prozent), die Steigerung des Durchschnittspreises (24 Prozent) sowie die Anpassung und Optimierung etablierter Verkaufsprozesse (21 Prozent).

Covid-19 verändert die Neukundenansprache

61 Prozent empfinden den Beziehungsaufbau zu potenziellen Kunden oder Neukunden seit Pandemiebeginn im März als schwieriger. Und 34 Prozent sind sich seitdem unsicherer, aus Prospects auch tatsächlich Kunden machen zu können. Bei der künftigen Neukundenansprache wollen die Befragten daher vor allem auf E-Mails (59 Prozent) und Telefonate (55 Prozent) setzen. Im Vergleich zu vor Corona sind zudem die Häufigkeit der Video Calls (von 23 Prozent auf 36 Prozent) gestiegen und formelle Treffen Face-To-Face (von 53 Prozent auf 34 Prozent) gesunken.

Eine Remote-Strategie steht bei den deutschen Unternehmen indes kaum im Fokus. Nur 13 Prozent der Befragten sehen langfristiges Remote-Selling als ein wichtiges Geschäftsziel an.

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vg 22.01.2021