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Social Media: 45 Prozent der User suchen nach Markeninformationen

Signifikanter Anstieg der Internet- und Social-Media-Nutzung in den vergangenen zwölf Monaten (Quelle: Digital 2021)
Signifikanter Anstieg der Internet- und Social-Media-Nutzung in den vergangenen zwölf Monaten (Quelle: Digital 2021)

Die Corona-Krise hat für eine Boom bei der Social-Media-Nutzung geführt. Die Zahl der Nutzer ist so schnell wie seit drei Jahren nicht mehr gestiegen. Das ergaben die Ergebnisse des Digital 2021-Jahresberichts von Social-Media-Management-Anbieter Hootsuite und der Social-Media-Kreativagentur We Are Social (Hamburg/München). Aktuell gibt es weltweit rund 4,2 Milliarden Social Media User, was ein Wachstum von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (490 Millionen neue User) bedeutet. Die Zahl der Social Media User entspricht damit nun mehr als 53 Prozent der Weltbevölkerung.

Die Zeit, die die Menschen mit Social Media verbringen, ist indes nicht gestiegen. Sie liegt wie im Vorjahr bei durchschnittlich zwei Stunden und 25 Minuten täglich. Facebook bleibt die meistgenutzte Plattform, dicht gefolgt von YouTube und WhatsApp. Facebook-eigene Apps machen vier der Top 5 am häufigsten genutzten Plattformen weltweit aus.

Erweiterte Nutzung von Social Media

45 Prozent der User im Alter von 16 bis 64 Jahren suchen laut dem Bericht in den sozialen Netzwerken nach Markeninformationen, während 40 Prozent Social Media für berufliche Zwecke einsetzen. Ein wichtiger Aspekt ist hier die wachsende Beliebtheit von Messaging-Plattformen: 91 Prozent der Internet-User im Alter von 16 bis 64 Jahren nutzen mittlerweile jeden Monat Chat-Apps. Messaging hat damit die Nutzung von Social-Media-Plattformen überholt und liegt nun mit 88 Prozent an zweiter Stelle.

Gesamtzeit der Internetnutzung hat sich deutlich erhöht

Der durchschnittliche Internetnutzer verbringt nun fast sieben Stunden täglich online und das über alle Endgeräte hinweg – im Vergleich zum Vorjahr ist hier ein Anstieg um 16 Minuten oder vier Prozent zu verzeichnen. Der Report Digital 2021 zeigt, dass es im Januar 2021 weltweit 4,66 Milliarden Internet-User gab – ein Anstieg um 316 Millionen (7,3 Prozent) im Vergleich zum Januar 2020.

Weitere Trends des Digital 2021-Reports

  • Das Smartphone entwickelt sich zum Bildschirm Nummer eins und nimmt damit bei einem größeren Teil der Menschen mehr Zeit in Anspruch als klassisches Fernsehen.
  • Aufstieg des E-Commerce: 77 Prozent der Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren gaben an, jeden Monat online einzukaufen, wobei Lebensmittel und Körperpflegeprodukte zur am schnellsten wachsenden E-Commerce-Gruppe zählen.
  • Silver Surfer: Diese Altersgruppe gehört zu den am schnellsten wachsenden Zielgruppensegmenten der wichtigsten sozialen Netzwerke. Die User-Gruppe über 50 Jahre wächst damit schneller als jede andere Altersgruppe auf Facebook und Snapchat.
  • Gaming wird über alle Generationen hinweg immer beliebter: Mehr als 90 Prozent der Internetnutzer der Generation Z geben an, online zu spielen – verglichen mit 67 Prozent der 55- bis 64-Jährigen.


Die Studie Digital 2021 von Hootsuite und We Are Social in Englisch finden Sie hier.

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(vg) 01.02.2021



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