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Bauknecht über Markenführung 2021: "Flexibilität ist wichtiger denn je"

Jens-Christoph Bidlingmaier ist General Manager Northern Europe bei Bauknecht Hausgeräte (Foto: Bauknecht)
Jens-Christoph Bidlingmaier ist General Manager Northern Europe bei Bauknecht Hausgeräte (Foto: Bauknecht)

Wie hat sich das Verbraucherverhalten durch Corona verändert? Welche Konsequenzen ziehen Unternehmen daraus? Und was erwarten sie von der Politik? Markenverantwortliche bei Unternehmen wie Freudenberg Home and Cleaning Solutions, Bauknecht, Deutsche Bahn, Pernod Ricard Deutschland, WMF, Warsteiner, De’Longhi Deutschland, Tesa, Rosenthal, Rotkäppchen-Mumm Gruppe, Mestemacher, Seeberger, Wüsthof, Brown-Forman, Ottobock, Vodafone, Kärcher, Mondelez, Dr. Wolff, Privatmolkerei Bauer und Villeroy & Boch geben in markenartikel 1-2/2021 Antwort. Hier geht es zur Bestellung.

Hier lesen Sie das Statement von Jens-Christoph Bidlingmaier, General Manager Northern Europe bei Bauknecht Hausgeräte, Stuttgart:

"Die Menschen haben während der Pandemie die eigenen vier Wände neu schätzen gelernt und investieren verstärkt in das eigene Zuhause. Das hat im zweiten Halbjahr 2020 zu einer steigenden Nachfrage bei Haushaltsgroßgeräten gesorgt. Vor allem im Bereich Küche gibt es einen regelrechten Boom. Eine von uns in Auftrag gegebene quantitative Studie zum veränderten Verbraucherverhalten während der Pandemie bestätigt: Es wird wieder mehr gekocht und gebacken. Verbraucher achten bewusst auf eine gesunde Ernährung mit frischen Lebensmitteln, gerne lokal gekauft oder aus regionalem Anbau. Hausgeräte sollen bei diesem Lifestyle bestmöglich unterstützen und den Ansprüchen bezüglich Innovation, Qualität und Ressourceneffizienz gerecht werden. Zudem legen die Konsumenten Wert auf Geräte, die ihren Alltag einfacher machen.

Durch Social Distancing und Lockdown beobachten wir vor allem, dass die Bedeutung von Online-Angeboten noch stärker zugenommen hat und Informationen zu einem großen Teil auch online angefragt werden. Hier konnten wir auch 2020 mit unserer digitalen Kompetenz unterstützen, etwa durch unsere digitale Serie 'Jürgen checkt’s', in der wir in kurzen Videos unsere Hausgeräte auf informative und unterhaltsame Art und Weise vorstellen.

Das Jahr 2020 hat eines ganz deutlich gezeigt: Flexibilität ist wichtiger denn je. Auch die Hausgeräte-Branche ist gefordert, sich an die sich ständig ändernden Bedingungen anzupassen und zukünftigen Entwicklungen vorausschauend zu begegnen. (...)"

Wie dies gelingen kann, warum der enge Austausch mit den Fachhandelspartnern wichtig ist, welche Rolle die digitalen Kanäle und der virtuelle Showroom spielen - und welche Hoffnung er für das neue EU-Energielabel hat, lesen Sie in markenartikel 1-2/2021. Hier geht es zur Bestellung.

Weitere Statements zur Markenführung 2021

  1. Seeberger über Markenführung 2021: "Transparenz in den Kernwerten"
  2. Ottobock über Markenführung 2021: "Kreativ, flexibel und verantwortungsbewusst"
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  4. Kärcher über Markenführung 2021: "Pandemie beschleunigt die Entwicklung zum Digitalen"
  5. Freudenberg über Markenführung 2021: "Hygiene in der Kommunikation authentisch integriert"


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(vg) 03.02.2021



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vg 03.02.2021