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Das sind die Schönheits- und Körperpflegetrends 2021

Welche Trends werden die globale Schönheits- und Körperpflegebranche im Jahr 2021 beeinflussen? Dieser Frage ist das Marktforschungsinstitut Mintel nachgegangen. Zentrale Treiber sind demnach Wohlbefinden, Wertschätzung, Technologie und Umfeld:

  • Beautiful Mind: Marken haben die Chance, in unsicheren Zeiten Normalität zu schaffen - durch Routinen mit Produkten, die schützen, Wert schaffen und vertrauensvolle Beziehungen wiederherstellen.
  • Beauty Re(Valued): In Zeiten, in denen die Ausgaben auf dem Prüfstand stehen, werden die Funktionalität und der Zweck der Produkte die Nutzung bestimmen. Der Wert wird nicht mehr in Geld, sondern in Qualität, Komfort und Wirkung gemessen.
  • Channel Changers: Robuste E-Commerce-Strategien werden es Marken ermöglichen, mit einem echten Omnichannel-Ansatz zu gewinnen, der die Grenzen überschreitet, alle Sinne anspricht und neue Ebenen der digitalen Erfahrung bietet.
  • Beauty Eco-lution: Wenn die Verbraucher aus der Covid-19-Beschränkung herauskommen, werden sie ihre Prioritäten neu bewerten, wobei ökologisch-ethische Überlegungen mehr Käufe auslösen werden.


Andrew McDougall, Associate Director Global Beauty and Personal Care bei Mintel, betont, dass künftig Marken einen langfristigen Wert für die Verbraucher schaffen, die erfolgreich den Einsatz von Schönheitsroutinen als Mittel zur Bekämpfung von Stress und Ängsten hervorheben und Normalität in unsicheren Zeiten bieten.

"Erlebnisse werden wertvoller als greifbare Produkte, da viele Verbraucher neu bewerten, was für sie überlebenswichtig ist", so McDougall. "Marken, die die Verbraucher zum Umstieg bewegen wollen, müssen den Wert neu definieren, und zwar nicht nur über den Preis. Wer erfolgreich sein will, muss sich darauf einstellen, was bei den Verbrauchergruppen wirklich ankommt, um die Kosten für die Kundenakquise zu senken und den Lebenszeitwert zu erhöhen."

Die nächste Evolution von 'clean' werde durch die Verbindung von Ethik und Sicherheit entstehen, um den bewussten und vorsichtigen Beauty-Konsumenten anzusprechen, der sich darauf konzentriert, übermäßige Risiken zu vermeiden. Um Wiederholungskäufe zu fördern, sollten Marken laut McDougall in vielfältigere Touchpoints investieren, die eine optimale Produktentdeckung gewährleisten."

Mintels globale Schönheits- und Körperpflegetrends 2021 stehen hier zum Download bereit.

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vg 03.02.2021