ANZEIGE

ANZEIGE

Bahlsen-Marktforschung: "Positiv überrascht, wie gut Remote-Befragungen funktionieren"

Manuel Betker, Group Insights Lead bei Bahlsen in Hannover (Foto: Bahlsen)
Manuel Betker, Group Insights Lead bei Bahlsen in Hannover (Foto: Bahlsen)

Das Verbraucherverhalten hat sich aufgrund der Corona-Pandemie verändert. Markenverantwortliche bei Bahlsen, Fit, Berentzen, Nestlé, Sennheiser, Union Investment und Henkel verraten in markenartikel 1-2/2021, wie sie mit diesen Veränderungen Schritt halten, welche Rolle die Marktforschung dabei spielt und wie sie Konsumenten mit ihren Fragen erreichen. Hier geht es zur Bestellung. Das sagt zum Beispiel Manuel Betker, Group Insights Lead bei Bahlsen in Hannover:

"Die Konsumenten und deren Verhalten verändern sich ständig. Es ist die Kernaufgabe der Marktforschung, diese Veränderungen zu messen und Potenziale aufzudecken. In der Süßgebäck-Kategorie beschleunigt die Pandemie bereits entstandene Entwicklungen. Die Instrumente der Marktforschung sind in dieser Phase besonders wertvoll, da sie uns eine kontinuierliche Beobachtung und entsprechend schnelle Reaktionen auf Veränderungen ermöglichen.

Wenn sich die Tagesabläufe der Konsumenten vom einen auf den anderen Tag verändern, muss die Marktforschung entsprechend reagieren. Die Nutzung von agilen Tools ermöglicht es, Daten schnell(er) zu bekommen. Vor der Pandemie wurde qualitative Forschung noch sehr stark persönlich und an einem physischen Ort durchgeführt. Wir waren positiv überrascht, wie gut Remote-Befragungen funktionieren und sogar tiefere Insights liefern. (...)."

Warum Marktforschung weiterhin offen sein muss für Innovation und wieso Agilität, Flexibilität und Pragmatismus der Schlüssel zum Erfolg sind, lesen Sie in markenartikel 1-2/2021. Zur Bestellung.



zurück

(vg) 04.02.2021



zurück

vg 04.02.2021