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#HereToBeHeard: Mars startet Crowdsourcing-Kampagne zur Geschlechtergleichstellung

Geschlechtergleichstellung ist nach wie vor ein Thema, bei dem es oftmals nur schrittweise vorangeht. Was muss sich aber konkret ändern, damit mehr Frauen ihr volles Potenzial entfalten können? Diese Frage stellt der US-Konzern Mars mit Deutschlandsitz in Unterhaching im Rahmen der globalen Crowdsourcing-Kampagne #HereToBeHeard. Bis Ende März können Frauen ab 18 Jahren unter beheard.mars.com ihre Antworten als Audioaufnahme oder schriftliches Zitat abgeben. Im Sommer folgt die Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie, die in Zusammenarbeit mit der Saïd Business School der Universität Oxford stattfindet. Das Ziel ist es, einer Bandbreite an weiblichen Stimmen Gehör zu verschaffen, um die Kluft zwischen den Geschlechtern am Arbeitsplatz, in der Wertschöpfungskette und in der Werbung zu schließen.

Victoria Mars, Vorstandsmitglied von Mars Incorporated und Botschafterin des 2020 gestarteten Mars-Full-Potential-Programms: "Wir wollen mehr Frauen an unserem Arbeitsplatz und in unserer gesamten Wertschöpfungskette fördern. Das Ausmaß und die Dringlichkeit der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern erfordern mehr Maßnahmen. Wenn die globale Wirtschaft jetzt nicht zuhört und aktiv wird, wann dann? Unternehmen können einen großen Einfluss darauf haben, den Wandel mitzugestalten."

Die Ergebnisse der Umfrage sollen in konkrete Aktionspläne von Mars einfließen, um die weltweite Geschlechtergleichstellung voranzutreiben. Das globale Familienunternehmen aus Virginia hat nach eigenen Angaben unter anderem bereits die Gleichstellung der Geschlechter in der gesamten Belegschaft von 130.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht. Davon sind mehr als die Hälfte Frauen. Zudem habe man ein 43-prozentiges Gleichgewicht der Geschlechter in den Führungsteams erreicht. Das Ziel sind 100 Prozent. Einen Überblick der Verpflichtungen und Fortschritte von Mars zur Geschlechtergleichstellung finden Sie hier.

Mars in Deutschland gehört zum amerikanischen Familienunternehmen Mars Incorporated, einem in mehr als 80 Ländern weltweit tätigen Markenartikelhersteller. 2019 erzielte Mars in Deutschland einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro. ZZu den Marken gehören unter anderem M&M’S, Snickers, Balisto, Twix, Mars und Celebrations, Wrigley's Extra, Orbit und Airwaves sowie Pedigree, Whiskas, Cesar, Sheba, Dreamies, Kitekat, Catsan, Frolic und Perfect Fit.

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vg 11.02.2021