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Rockt Clubhouse das Wahljahr 2021?

Die neue Social-Media-Plattform Clubhouse hat innerhalb kurzer Zeit eine hohe Bekanntheit erlangt: Fast jeder zweite Deutsche hat bereits davon gehört, allen voran junge Menschen. Aber auch unter den über 65-jährigen hat jeder Dritte die App bereits wahrgenommen. Die Bekanntheit in Deutschland ist somit innerhalb weniger Wochen von rund 17 Prozent Mitte Januar auf inzwischen 45 Prozent angestiegen.

Ein großer Unterschied zeigt sich bei der Bildung. So hat jeder zweite Deutsche mit Abitur bereits von der App gehört, während es nur jeder Fünfte mit Hauptschule oder ohne Abschluss ist. Zudem zeigt sich eine höhere Bekanntheit in großen Städten wie Berlin, Hamburg und München, ergibt eine Erhebung von Civey. Das Unternehmen hat im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Duisburg-Essen 5.000 Bundesbürger sowie 500 Nutzerinnen und Nutzer von Clubhouse befragt.

Der Anteil der Clubhouse-Nutzerinnen und -Nutzer innerhalb der Gesamtbevölkerung ist freilich noch gering: Bisher geben drei Prozent der Deutschen über 18 Jahren an, die App schon einmal genutzt zu haben. Und: Auch wenn fast jeder Zweite die eigenen Erfahrungen als positiv bewertet, so zeichnet sich doch weiterhin eine gewisse Unsicherheit mit der App ab. Jeder dritte Nutzer ist bislang unentschieden, wie er oder sie Clubhouse bewerten soll.

Dabei lassen sich vor allem Politik und Gesellschaft als die relevanten Bereiche ausmachen, die die Clubhouse-Nutzerinnen und Nutzer am meisten interessieren. Nur jeder Zehnte ist an Business-, Sport- oder Unterhaltungsthemen interessiert. „Das Medium bietet somit im Superwahljahr ein großes Potenzial für politische Informationen und Debatten”, sagt Janina Mütze von Civey. „Politische Kommunikation wandelt sich immer stärker hin zu einer Dialogorientierung weg von der reinen Informationsschwemme. Clubhouse als Plattform bietet diesen niedrigschwelligen Ansatz und könnte mit solchen Schwerpunkten eine größere Bedeutung erlangen.”

Fast jeder zweite Clubhouse-Nutzer sieht die Zukunft von Clubhouse allerdings eher pessimistisch, da die Plattform nicht gegen große Anbieter wie Twitter oder Facebook bestehen werde. Ein Drittel ist hingegen der Meinung, dass die App auch gegen die bekannten Plattformen bestehen bleibe.




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(tor) 15.02.2021



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tor 15.02.2021