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Fit-Marktforschung: "Verbraucherverhalten hat sich durch Corona kategoriespezifisch verändert"

Markus Jahnke ist Marketingleiter bei Fit (Marken u.a. Fit, Kuschelweich, Sunil, Rei, Gard, Fenjal) - (Foto: Fit)
Markus Jahnke ist Marketingleiter bei Fit (Marken u.a. Fit, Kuschelweich, Sunil, Rei, Gard, Fenjal) - (Foto: Fit)

Das Verbraucherverhalten hat sich aufgrund der Corona-Pandemie verändert. Markenverantwortliche bei Bahlsen, Fit, Berentzen, Nestlé, Sennheiser, Union Investment und Henkel verraten in markenartikel 1-2/2021, wie sie mit diesen Veränderungen Schritt halten, welche Rolle die Marktforschung dabei spielt und wie sie Konsumenten mit ihren Fragen erreichen. Hier geht es zur Bestellung. Hier ein Auszug aus dem Statement von Markus Jahnke, Marketingleiter bei Fit in Zittau:

"Gerade im Bereich Körperpflege hat sich das Verbraucherverhalten durch Corona sehr kategoriespezifisch verändert. Auf der einen Seite sind Haarstyling-Produkte zwischen zehn und 15 Prozent im Minus, weil sich Menschen weniger stylen, die nicht ins Büro können oder ausgehen. Auf der anderen Seite liegen Bäder knapp fünf Prozent im Plus, weil dieselben Menschen sich zu Hause mehr Zeit zum Baden nehmen.

Wir beobachten unsere Kategorien sehr genau mit Zahlen aus verschiedensten Quellen. Dazu beziehen wir Daten aus dem Handels- und Haushaltspanel der großen Anbieter sowie händlerindividuelle Absatz- und Umsatz- sowie Kundenkartendaten. Damit lässt sich das Verbraucherverhalten sehr gut beobachten und erklären. (...)"

Warum für einige Fragestellungen persönliche Einzelinterviews unerlässlich sind, wieso Home-Use-Tests bringen und wie man letzlich die richtigen Schlüsse zieht, lesen Sie in markenartikel 1-2/2021. Zur Bestellung.

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(vg) 19.02.2021



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vg 19.02.2021