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Kunden offen für mehr Digitalisierung bei Autokauf


Kunden sind offen für den kontaktlosen Autokauf (Quelle: Puls Marktforschung)

Wie beurteilen Kunden die Hygienesituation in Autohäusern? Diese Frage ist das Nürnberger Marktforschungsinstitut Puls in einer repräsentativen Studie unter 1.028 Autokäufern in Deutschland nachgegangen. Das Votum fällt klar aus: 80 Prozent von Deutschlands Autokäufern beurteilen die Hygienesituation im Autohandel als gut bzw. sehr gut. Lediglich fünf Prozent geben an, dass es mit dem Schutz vor Viren in Autohäusern nicht weit her ist. Etwas kritischer sind Frauen, die Autohäusern zu 74 Prozent Bestnoten beim Virenschutz geben. Insgesamt sieht mit 55 Prozent die Mehrheit der Autokäufer keinen weiteren Handlungsbedarf bei der Hygiene in Autohäusern. 31 Prozent allerdings sind der Meinung, dass bei der Hygiene in Autohäusern noch Luft nach oben ist.

Autokäufer geben Bestnoten für die Hygiene in Autohäusern (Quelle: Puls Marktforschung)

Möglichkeiten zum kontaktlosen Autokauf

Ein Schritt in diese Richtung ist der kontaktlose Autokauf: So wünscht sich laut Studie fast jeder Zweite (47 Prozent) die Möglichkeit einer digitalen Fahrzeugzulassung gefolgt von digitaler Bezahlmöglichkeit (36 Prozent) sowie Online-Vorschlägen passender Fahrzeuge und Ausstattungen (34 Prozent). Weitere Möglichkeiten zur Reduzierung der persönlichen Kontakte beim Autokauf sind laut Studie der digitale Abschluss des Kaufvertrags (31 Prozent), virtuelle Fahrzeugpräsentationen (29 Prozent) und der digitale Abschluss von Finanzierungs- und Leasingverträgen (28 Prozent).

Der Mensch bleibt allerdings auch beim kontaktlosen Autokauf wichtig: So können sich lediglich acht bzw. sechs Prozent digitale Probefahrten bzw. die Kundenansprache durch Roboter im Autohaus vorstellen.

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vg 23.02.2021