ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Das muss die moderne Marketing-Führungskraft können

Chief Marketing Officer (CMOs) müssen ihr Strategie-Portfolio kontinuierlich um neue Kanäle erweitern und auch ihre Führungskompetenzen stetig weiterbilden: Das sind wesentliche Erkenntnisse aus der Interviewreihe „CMO 2025“, bei der die Beratungsfirma Spencer Stuart Marketing-Führungskräfte von Unternehmen weltweit befragt hat, wie sich die Rolle in den kommenden fünf Jahren weiterentwickeln wird.

Demnach müssen CMOs Konzeption und Umsetzung ihrer Marketing-Strategien künftig noch stärker an den langfristigen Wachstumszielen ihres Unternehmens orientieren. Auf C-Suite-Niveau müssen sie in der Lage sein, klar zu kommunizieren, wie der Aufbau einer starken Marken- und Unternehmensidentität diese Ziele unterstützt und Mehrwert für interne und externe Stakeholder schafft. Um diese Ziele zu erreichen, werden erfolgreiche Marketing-Leaderinnen und -leader verstärkt auf technologische Möglichkeiten im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Datenanalyse zurückgreifen müssen, so die Studie.

„Erstklassige CMOs denken sehr vernetzt und arbeiten eng mit dem Vertrieb zusammen, um eine einheitliche, erfolgreiche Marketing-Strategie zu entwickeln. Dafür ist es unverzichtbar, auch die verschiedenen Interessen und Dynamiken innerhalb des Unternehmens verstehen und abzuwägen zu können“, erklärt Dr. Simone Siebeke, Beraterin bei Spencer Stuart. „Kommunikationskompetenz und diplomatisches Geschick sind essentiell.“

Die CMOs von morgen müssen Markttrends und Bedürfnisse der Verbraucher nicht nur frühzeitig erkennen, sondern diese als Trendsetterinnen und Trendsetter selbst wecken. Marketing-Leaderinnen und -leader müssen "als leidenschaftliche Storyteller die Geschichte ihres Unternehmens noch raffinierter und kreativer im Markt platzieren und sich über Social Media kontinuierlich eng mit den Zielgruppen austauschen", heißt es weiter in der Studie.

Eine Zusammenfassung der kompletten Umfrage sowie das englischsprachige Originalpapier finden Sie hier.





zurück

tor 24.02.2021