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Deutsche bei Film- oder Fernseh-Abos international nur Mittelmaß

44 Prozent der Deutschen nutzen aktuell ein Abonnement von Film- oder Fernsehanbietern. Im internationalen Vergleich sind die Deutschen damit eher auf den hinteren Plätzen: Am häufigsten machen Mexikaner diese Angabe (73 Prozent), Spanier am zweithäufigsten (71 Prozent). Am seltensten sagen Indonesier (37 Prozent), aktuell ein Film- oder Fernseh-Abo zu nutzen, so Daten aus dem 'International Media Consumption Report 2021' von YouGov.

Ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) gibt darin an, derzeit ein Musik-Abonnement zu nutzen, davon Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (46 Prozent) und Befragte ab 55 Jahren am seltensten (14 Prozent). Im internationalen Vergleich sagen Mexikaner am häufigsten (48 Prozent), aktuell ein Musik-Abo zu haben.

Der Report wirft zudem einen besonderen Blick auf die Zielgruppe der deutschen Zeitungsleser. 29 Prozent der Deutschen lesen gedruckte Zeitungen. Damit befinden sich die Deutschen mit ihren Lesegewohnheiten unter den 17 von YouGov betrachteten Märkten im Mittelfeld: Am seltensten sagen US-Amerikaner und Befragte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (jeweils 19 Prozent), dass sie gedruckte Zeitungen lesen. Am häufigsten machen Inder diese Angabe (46 Prozent).

Jene Deutsche, die gedruckte Zeitungen lesen, ziehen häufiger die öffentlich-rechtlichen Sender der ARD in Betracht als die Gesamtheit der Deutschen (63 Prozent vs. 44 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Dies gilt auch für das ZDF, das 61 Prozent der Zeitungsleser in Betracht ziehen (vs. 45 Prozent in der Gesamtbevölkerung). Der Großteil jener Zielgruppe konsumiert grundsätzlich gerne Live-TV: 81 Prozent jener Befragten geben an, innerhalb der letzten sieben Tagen Live-TV geschaut zu haben. In der Gesamtbevölkerung sagen dies nur 63 Prozent.




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tor 26.02.2021