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Marktforschung: Haben Sie Ihre Marke im Blick?

Stefanie Sonnenschein ist beim Marktforschungsinstitut Interrogare verantwortlich für Marketing und Kommunikation, Walter Freese ist bei Interrogare als Director Business Development tätig (Fotos: Interrogare)
Stefanie Sonnenschein ist beim Marktforschungsinstitut Interrogare verantwortlich für Marketing und Kommunikation, Walter Freese ist bei Interrogare als Director Business Development tätig (Fotos: Interrogare)

Wer eine Marke erfolgreich führen will, kommt nicht umher, nicht nur die eigenen Branding-Maßnahmen, sondern auch deren Wirkung und externe Einflussfaktoren zu überwachen und auszuwerten. Nur so lässt sich ermitteln, ob Maßnahmen die gewünschte Resonanz erzeugen oder wie Trendthemen auf die Marke wirken. Hier hilft keine einmalige Momentaufnahme. Vielmehr ist es eine kontinuierliche Aufgabe für das Brandmanagement.

Marken-Tracking – zwei Seiten einer Medaille

Um diese auf ein solides Fundament im Sinne aussagekräftiger Daten zu stellen, bietet sich ein Marken-Tracking an. Dieses basiert auf Umfragedaten, die in regelmäßigen Abständen immer wieder erhoben werden, und bietet so das kontinuierliche Monitoring verschiedener Brand-Health-Indicators, wodurch Entwicklungen deutlich sichtbar werden. Auf Basis dieser Daten können dann die eigenen Maßnahmen bewertet, Handlungsbedarf erkannt und strategische Entscheidungen getroffen werden. Das Problem ist häufig, dass Trackings im Laufe der Zeit zu Datenwüsten verkommen. Was mit den ersten Ergebnissen noch neu und relevant erscheint, verliert in der Wahrnehmung anderer Abteilungen an Bedeutung. Um das zu verhindern, muss man sich zwei Fragen stellen:

  • Ist das Tracking inhaltlich, methodisch und technologisch State-of-the-art?
  • Genießt das Tracking die nötige Aufmerksamkeit und Akzeptanz der relevanten User im Unternehmen und erzielt einen belegbaren Impact?


Falls die Antwort auf eine dieser Fragen 'Nein' ist, ist ein Nacharbeiten unabdingbar. Fragestellungen und Schwerpunkte können sich über die Zeit verändern, was regelmäßige Reviews sowie Aktualisierungen und Änderungen notwendig macht.

Welche Faktoren es zu beachten gilt, damit ein Marken-Tracking zu einer Erfolgsgeschichte im Brandmanagement wird, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Stefanie Sonnenschein und Walter Freese (beide Interrogare) in markenartikel 1-2/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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(vg) 26.02.2021



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vg 26.02.2021